Ausdrucksbewegungseinheit 2

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Movie: Sands of Iwo Jima*
Szene: Wie Vater und Sohn*
Ordnungsnummer: 02
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 00:08:50:21
Timecode bis: 00:10:04:06
Entstehungsjahr: 1949

In einer amerikanischen Einstellung wird ein Gespräch zwischen Conway und Cpl. Dunne etabliert. Beide marschieren auf einer Straße, während sich hinter Conway eine lange Reihe von Marines auftut, bleibt der Raum hinter Dunne unbesetzt, da die zweite Reihe der Marines an der gegenüber liegenden Straßenseite entlang marschiert. Während in dem Dialog zwischen Dunne und Conway die Führungsqualitäten des verstorbenen Col. Sam Conway zur Sprache kommen, wird Conways ebenfalls dialogisch etablierte Positionierung als letztes Glied einer Kette von Marines in dessen Familie in den Bildaufbau einer sich bis in den Horizont erstreckenden Reihe von marschierenden Marines übersetz, der Dunne folgerichtig nicht angehört. Auf der Dialogebene beschreibt sich Conway als Misfit seiner militärischen Ahnereihe, was er mit dem Missfallen seines verstorbenen Vaters ihm gegenüber begründet, der ihn als zu weich eingestuft habe. Der im Tonfall Conways mitschwingende Zynismus bildet in der kompositionellen Anordnung mit der Musikspur ein Gegensatzpaar aus, indem das stolze Marine-Thema angespielt wird und dann noch in einer weichen, von Streichern getragenen, Melodie umschwenkt. Eine Konterkarierung stellt sich auch in der Komposition von Dialog und Bildaufbau her: Bezeichnet sich Conway doch als Außenseiter, verschmilzt er in einer Nahaufnahme weiter mit der Kette marschierender Marines. In dem Moment, in dem Conway Stryker als idealen Nachkommen seines Vaters bezeichnet, tritt im Bildhintergrund der Vorgesetzte aus der Reihe der Marschierenden heraus, schließt hinter Conway auf und füllt so den schon knapp bemessenen Freiraum, der sich hinter Conway befand. Stryker, ebenfalls ein Glied der Kette einer rein väterlichen Abstammung, quittiert mit kritischer Miene Conways Hasstirade gegenüber dessen Vater und Stryker selbst, die in dem Vergleich von fähigen Offizieren wie Stryker mit dem Serienkiller Jack the Ripper gipfelt. Das düster anklingende Musikstück verdoppelt den wütend emotionalen Gesichtsausdruck Strykers auf der Tonebene. Dunne wird von Stryker befohlen, sich von Conway zu entfernen, nachdem sich der Sohn des verstorbenen Colonels selbst als Zivilist bezeichnet hat und sich so der militärischen Ordnung verweigert. Das schwache Glied, Conway, dessen zivile Attitüde abermals in dem lässig aufgesetzten Helm und einem schlendernden Gang Ausdruck findet, wird von Stryker nicht nur mit zornigem Blick abgestraft, sondern auch auf der Bildebene von der militärischen Ordnung eingeschlossen, indem Stryker sich unmittelbar vor Conway einreiht.translation missing: de.icon_seitenanfang
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