Ausdrucksbewegungseinheit 7

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Sands of Iwo Jima*
Szene: Briefing an Bord*
Ordnungsnummer: 07
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 00:33:34:06
Timecode bis: 00:34:16:09
Entstehungsjahr: 1949

Das in Großaufnahme eingeführte Modell der Insel Tarawa wird über die musikalische Untermalung mit dramatischen Bläserphrasen mit einer Konnotation von Gefahr versehen.

Mit dem Zurückfahren der Kamera und dem Blick auf die zum Briefing versammelte Soldatenschaft wird dieser affektiven Dominanten eine Subdominante zur Seite gestellt; die geometrische, kreisförmige Formation der Soldaten, gepaart mit der die Konturen der individuell-körperlichen Grenzen verwischenden farblichen Identität der Uniformierung, lässt die Soldatenschaft visuell als einen Gruppenkörper erscheinen. Tonal begleitet wird dies von einem Wechsel des musikalischen Themas hin zum Marine-Theme.

Die Individualität der Soldaten bleibt dabei jedoch über die Gesichtsausdrücke und die Serie scherzhaft-jovial vorgebrachter Zwischenfragen stets präsent. Auf diese Weise wird ein direkter affektiver Bezug zwischen der (Todes-)Gefahr des Gefechts und dem Einbringen der eigenen Individualität in die abstrakte Ordnung von Truppe und Nation hergestellt. Die Qualifikation dieses Bezuges erfolgt über die poetische Zurückweisung eines totalitären Gemeinschaftsbezugs ("They're dug in and they're mean. They assume dying sticking a nickle in a juke box.") zugunsten eines die Spannung von individueller und kollektiver Identität reflektierenden demokratischen Pathos' ("Let the other guy die for his country. You'll live for yours.").

translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=3.83.187.36