Drohende Gefahr aus Kambodscha

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Movie: NBC News vom 05.12.1968*
Ordnungsnummer: 01
Einzelanalyse: NBC News vom 05.12.1968*
Entstehungsjahr: 1968

Der folgende Beitrag ist Teil der NBC-Abendnachrichten, des so genannten “Huntley-Brinkley-Reports”. Die Sendung beginnt mit dem wöchentlichen Casualties-Report und geht nahtlos in den ersten Bericht über: Hierbei geht es um Einheiten der U.S. 9th Infantry Division und deren Bemühungen, feindliche Verbände in Kien Hoa Province (dem laut Liz Trotta’s Voice-Over-Kommentar so genannten “Geburtsort des Vietcong” im Mekong-Delta) ausfindig zu machen.

Der Beitrag entfaltet sich als eine in drei Abschnitte unterteilbare Ausdrucksfigur: Kontrolle (>ABE 1), Kontrollverlust und Enge (>ABE 2) und lähmende Unsicherheit (>ABE 3).

In dynamischen Luft- und Bodenaufnahmen entsteht zunächst ein kartographisches Raumgefüge, dessen Übersicht und Durchmessung an die technologische Perspektive amerikanischer Luftfahrzeuge gebunden ist. Die Kamera kreiert hier im Zusammenspiel mit Montage, Bildkomposition und Akustik ein Bild der Kontrolle (>ABE 1). Das klar zu überblickende Terrain wird im Folgenden von statischen, klaustrophobischen Einstellungen inmitten des Dschungeldickichts abgelöst, in welchen die Kamera die Perspektive des U.S.-Bodentrupps einnimmt. Die Präsenz eines unsichtbaren Feindes, der eine Einheit mit der die Soldaten umgebenden Vegetation zu bilden scheint, lässt das anfängliche Bild eindeutiger Kontrolle über den Luftraum zu einem Bild des Kontrollverlusts innerhalb des Dschungels werden. Kamera und Akustik wirken hierbei zusammen, wobei Letztere an Dominanz gewinnt (>ABE 2)—eine Figuration, die sich maßgeblich über eine bildkompositorische Enge realisiert, sich aber auch als extremer Kontrast zur Dynamik des ersten Abschnitts erweist. Die statische Qualität dieser Enge wird schließlich zum dominanten Ausdrucksmittel einer lähmenden Unsicherheit im letzten Drittel des Beitrags und besonders als visueller Gegensatz zu Geräuschkulisse und skeptisch-zynischem Kommentar greifbar. Der ins Stocken geratende Vorstoß der Soldaten in das Dorf Mo Cay wird vor allem durch die Bildkomposition mehrerer Aufnahmen verharrender Soldaten und deren Kombination mit anhaltendem Gewehrfeuer auf akustischer Ebene realisiert (>ABE 3), was schließlich einen deutlichen Kontrast zwischen unbewegtem Bild und dominanter Tondynamik darstellt. ER

Ausdrucksbewegungseinheiten (ABE)

01 02 03 

Materialen zur Szene


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