Zweites Opfer - keine Antwort

Kategoriale Zuordnung

  • Leiden / Opfer

 

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Sahara*
Ordnungsnummer: 19
Einzelanalyse: Sahara*
Timecode von: 01:09:21:10
Timecode bis: 01:10:10:18
Entstehungsjahr: 1943

Auf Ebene der Bildkomposition und der Akustik, sowie der Kamera (Montage), entfaltet sich in der Szene das Bild eines Zusammengehörigkeitsgefühls, das in ein Bild von ängstlicher Erwartung umschwenkt und in einem Bild von Trauer aufgelöst wird.

Die Szene schließt zunächst an den Komplex triumphaler Vergemeinschaftung der vorangegangenen Szene „Vorbereitung und erster Kampf“ an und bildet in ihrem Verlauf mit der Ausbildung eines Bilds der Trauer einen Kontrapunkt, der in den Komplex einer sich allmählich zuspitzenden Anspannung der Szene „Verhandlung 1 und Panne in der Wüste“ überleitet.

Der Platzierung des Trupps durch Sgt. Gunn entlang eines Grabensystems in der vorangegangenen Szene folgt, nach dem Ende der Kampfhandlungen, das „Wiedereinsammeln“ der einzelnen Glieder der Truppe, dem das dynamische Muster der Szene zugrunde gelegt ist. Dieses realisiert sich in Form von Bewegungen und Blickachsen entlang des als grafische Linien in Szene gesetzten Grabensystems. In den Etappen der Ausdehnung der Verlaufsbewegung werden die einzelnen Glieder der Truppe miteinander addiert und Eines schließlich subtrahiert. Zeitlich strukturiert wird diese Verlaufsbewegung auf Ebene der Akustik durch eine Abfolge von Ruf- und Schussgeräuschen. Die Subtraktion setzt ein mit einer Unterbrechung der Abfolge von Rufen durch die Wiederholung eines Namens, gefolgt von einer Figurenbewegung die geleitet wird von einer andauernden Stille. Mit der kurzen Folge von Einstellungen zunehmender Nähe und dem Einsatz eines Trauermusikstücks, sowie einer statischen, figurenleeren Einstellung wird der Abbruch des „Wiedereinsammelns“ abgeschlossen. So ergeben die grafisch/akustisch geleitete Verlaufsbewegung der Akkumulation des Gruppenkörpers und die nichtlineare Ausdehnung eines Trauerbilds zwei entgegengesetzte Pole des dynamischen Musters (> ABE 1).  

Ausdrucksbewegungseinheiten (ABE)

01 

Materialen zur Szene

    Position der Szene im Film

    19_position_sahara_interact

    translation missing: de.icon_seitenanfang
    request.remote_ip=3.144.86.138