Ausdrucksbewegungseinheit 2

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Sands of Iwo Jima*
Szene: Granatenübung - der rettende Vater*
Ordnungsnummer: 02
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 01:17:19:17
Timecode bis: 01:17:57:18
Entstehungsjahr: 1949

Diese Ausdrucksbewegungseinheit zeigt nun die Folge des Fehlwurfs der Granate, deren Explosion einerseits mit der explodierenden Bewegung der gesamten Soldatengruppe und andererseits mit der sich auf den Boden werfenden Bewegung von Stryker und Conway einhergeht. Der still stehende Conway wird zum Hindernis der Mobilisierung des gesamten Gruppenkörpers. In dessen blitzschneller Bewegung, die mit auseinander strebenden, gleichsam explodierenden Bewegungsvektoren in einer totalen Einstellung gezeigt wird, verschwinden die Soldaten aus dem Blickfeld ins Off der Einstellung, abgesehen von Stryker und Conway, die sich zusammen auf den Boden werfen. Die Gefahr der Situation zeigt sich in der Explosion, deren Sprengkraft durch einige umfallende Gewehre noch verdeutlicht wird.

Stryker springt gleich danach wieder auf, reißt Conway mit sich und schimpft wild fuchtelnd mit großen Handbewegungen. Während die anderen Protagonisten sich in den hinteren Bildraum entfernen, bleibt Conway allein zurück und blickt zu Boden. Seine in sich zusammen gezogene Haltung im Schweigemoment vermittelt das Bild der Reue über das eben Geschehene.   translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=3.145.186.6