Ausdrucksbewegungseinheit 2

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Sands of Iwo Jima*
Szene: Schreie im Dunkeln*
Ordnungsnummer: 02
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 00:51:52:13
Timecode bis: 00:52:38:10
Entstehungsjahr: 1949

Die Ausdrucksbewegungseinheit besteht aus den wechselnd geschnittenen nahen Einstellungen, in denen zwei zuvor nicht eingeführte Figuren miteinander telefonieren. Sie halten jeweils einen Telefonhörer in der Hand. Ein Gesprächspartner heißt Dave, der andere Major Crowe, der aber von “Dave” “Jim” genannt wird. Beide Gesprächspartner bewegen sich nur geringfügig. Durch das Halten des Telfonhörers in unterschiedlichen Händen entsteht ein Spiegeleffekt, der nach der zuvor klar definierten Expansionsrichtung den Stillstand, das Fehlen einer Richtung noch verstärkt. Während die Soldaten in der niederen Hierarchieebene sich zumeist mit Nachnamen oder Spitznamen ansprechen, wirken diese Befehlsgeber entspannt und freundlich, sie diskutieren die Lage, konsultieren verschiedentlich ihre Landkarte und entscheiden dann, wie die Soldaten zu agieren haben. (“Pass the word they gotta dig in and stay put. No noise or movement. Don't risk anybody unless you have to. Hold on until we get more men there.”) Der „kühle“ Oberbefehl steht im Kontrast zum „hot spot“, in dem sich die Soldaten befinden.

Im Vergleich zu den vorherigen Einstellungen sind diese Einstellungen in statischen Nahaufnahme, deren Hintergrund dicht abgeschlossen ist. Auch die Schüsse auf der Tonspur klingen weit entfernt. Die Figuren drücken in ihrer Unbewegtheit Stillstand aus. Der Befehlende spricht unbeweglicher, kühler/ruhiger, länger und mehr. Daher kontrastieren diese Szenen mit den Kampfszene, die beweglicher, heißer, lauter und kurzer sind. Und auch die Deckung der Soldaten wirkt am Strand minimal, während “Dave” und “Jim” sich an einem nicht weiter definierten, aber sehr viel “sicherer” wirkendem Ort befinden. Gleichzeitig implizieren sie gerade dadurch eine Übersicht über das geschehen, dass den Infanteriesoldaten eben fehlt. In diesem Zusammenhang funktioniert diese Szene einerseits als Information für Zuschauer auf der kognitiven Ebene, der die Wahrnehmung der weiteren Handlungsmotive heranzieht, und andererseits als ein Ruhestand in der Wahrnehmung auf der perzeptiven und affektiven Ebene, der auf das hierarchisch Anders-Situiert-Sein der Militär hinweist.   translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=18.219.236.199