Ausdrucksbewegungseinheit 5

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Movie: Sands of Iwo Jima*
Szene: Schreie im Dunkeln*
Ordnungsnummer: 05
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 00:54:28:10
Timecode bis: 00:55:23:00
Entstehungsjahr: 1949

Wenn die Einstellung mit dem Ton des donnernden Kanonschusses im düsteren Musikhintergrund beginnt, sieht man zwei stille Landschaftsbilder nacheinander jeweils ca. 5 Sekunden lang, in denen vor allem zerstörte Palmen am Strand in der Dämmerung ohne menschliche Spuren zu sehen sind. Im Lauf der Zeit wird eine Spannung aufgebaut, die noch von der flirrenden Horror-Streichermusik unterstützt wird, die die irreale, alptraumhafte Wirkung impliziert. Diese Musik interagiert mit der Dunkelheit, dem Wind in den Palmenblättern, den Blicken ins Off und einer körperlosen Stimme. Wenn in der nächsten Einstellung zwei aufgeregte Gesichter im Dunkeln mit Blitz und Donner zu sehen sind, hört man noch gleichzeitig den aus der Ferne kommenden Ruf, der vor Schmerz stöhnend den Namen „Corpsman“ spricht. Wenn sich die ersten zwei Soldaten überraschend wundern, bewegt die Kamera sich horizontal in einer langen Einstellung (die frühere Bewegung wieder aufgreifend), so dass jeweils zwei von den in fünf Stationen zerstreut wartenden Soldaten sichtbar sind. Im Verlauf der Ausdrucksbewegungseinheit und mit dem immer wieder ertönenden Ruf reagieren die Soldaten von Station zur Station umso intensiver und aufgeregter, was durch den Blitzschlag begleitet und noch intensiviert wird. Die Kamerabewegung realisiert mit den einzelnen Stationen ein sich steigerndes Bedürfnis nach Handlung(sanweisung) mit gleichzeitiger Lähmung: das dritte Paar wird übergangen und das vierte ruft „Stryker“ direkt an: die Reaktionen kommen immer nach einer kurzen Verzögerung. In der letzten Station, also am Ende der Kamerabewegung ist Stryker als Spitze des Gruppenkörpers zu sehen und ist zusammen mit Conway in einer Nahaufnahme gefasst. Stryker beruhigt seine unruhig gewordenen Soldaten, unter denen Conway am meisten aufgeregt ist. Wenn Conway bereits drauf und dran ist, den vermeintlichen Kameraden suchen zu gehen, behält Stryker noch die Kontrolle. Durch die enge Rahmung von Stryker und Conway, in der sie jeweils überspitzt eine Position repräsentieren und sich stark voneinander abstoßen, wird die eskalierende Spannung in diesem Konflikt sichtbar: Die sich steigernde Spannung als Gegenspiel von einer drohenden Zerstreuungsbewegung des Gruppenkörpers und des befohlenen Kontraktionszwangs. translation missing: de.icon_seitenanfang
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