Ausdrucksbewegungseinheit 1

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Bataan*
Szene: Sprengungsvorbereitungen*
Ordnungsnummer: 01
Einzelanalyse: Bataan*
Timecode von: 00:15:41:27
Timecode bis: 00:19:47:21
Entstehungsjahr: 1943

Die Elemente der Länge, welche die Bewegung des Bindens hervorbringen, werden vor allem über die Bildkomposition gestaltet. Die punktuellen Elemente, die hier mit dem Explosiven verbunden werden, realisieren sich über die Sprache, Schrift und über die Figurenbewegung.

Die Bewegung des Bindens tritt zum ersten Mal als Blickachse auf, welche über das zwei Einstellungen verbindende Summen des Soldaten Eeps ausgelöst wird: Der Blick des Sergeants ins Off und die Stimme Eeps verbinden die Handlungsräume Dschungel und Brücke. Im Anschluss daran ist es vor allem die totale Aufsicht auf die Brücke und die dadurch bedingte Bildkomposition, welche das Bild und die Bewegung des Bindens hervorbringt. Die Ansicht zeigt die monumentale Größe des Brückenbauwerks, mehrere überdimensional große und breite Steinsäulen verbinden die hunderte von Metern tiefe Bergschlucht. Auf den massiven Säulen ist grazil die dünne Holzbrücke befestigt, wovon sich die Soldaten mit Seilen herunterlassen. Sowohl die stützenden Rundpfeiler der Brücke als auch die Seile, die senkrechten Holzbalken und waagerechten und senkrechten Linien des Bauwerks zeichnen sich durch ihre graphischen Längen aus, welche in ihrer unterschiedlichen Funktion jeweils stützen, verbinden oder überbrücken. Auch die weiteren Einstellungen, welche vom langsam gezogenen Gesang und Summen der tiefen Stimme Eeps verbunden werden, sind von graphischen Längen (Senkrechte und waagerechte Linien) gekennzeichnet. Die ausgestellte Handlung des Festbindens, ausgeführt durch drei Soldatenpaare, stellt in dreimaliger Wiederholung Seil und Sprengstoff motivisch in den Vordergrund.

Der Vorgang des Befestigens wird mit dem Gespräch von Sgt. Dane und Corp. Todd parallelisiert. Während sie den Sprengstoff an den Brückenpfeiler binden, kreist das Gespräch um das Alter Ego Todds, der den Namen „Burns“ trägt. Über Danes Formulierung „you keep reminding me of a guy I knew in the Infantry a few years ago.“ wird dieser mit Todd in Verbindung gebracht. Durch den Vergleich von Todd und Burns werden aufgezählte Eigenschaften von „Burns“ auf Todd übertragen, was den Gegenstand der Unterhaltung als uneigentlich markiert. Die sinnbildhafte Rede zeichnet einen ungehorsamen Soldaten, der mit Todd assoziiert wird. Das explosive Moment aus der Rede, „Burns“, das dreimal wiederholt wird, wird nun im Handlungskontext fortgeführt. Auf der Brücke angekommen zündet sich Todd eine Zigarette an, dicht neben ihm steht eine Kiste mit Sprengstoff, der Schriftzug „High Explosive“ ist eng an die Figur Todd gekoppelt. Nach strenger Ermahnung löscht er die Zigarette schnell wieder. Alle Elemente, welche das Explosive zum Ausdruck bringen, zeichnen sich also durch ihr punktuelles und kurzes Auftreten aus.

Die Einbindung Todds in die Gruppe wird durch ein weiteres Gespräch mit Sgt. Dane hervorgebracht und wiederum gekennzeichnet von kontinuierlichen Längen. Eine lange Rückfahrt begleitet die beiden Figuren zurück in den Dschungel. In einer vorherigen Einstellung sieht man die anderen Soldaten denselben Weg abschreiten, sie tragen eine Kabeltrommel und legen das lange Sprengkabel hinter sich aus.  

translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=18.221.15.15