To Overview
translation missing: en.zurueck

The eMAEX-System – C: MANAGING OUTPUT

Each of the three stages, identifying, evaluating and analyzing the pathos scenes, generates a specific output, which we integrate in a database.

Remember the heuristic assumptions: The war film genre can be described through a certain number of standard scenes which are assigned to distinguishable realms by narrative patterns and by aesthetic strategies. On the managing output level the assumptions are implemented to deal with the material.



Within the user interface of the database, the films are embedded and organized as sets of pathos scenes.

An example for the film Bataan.

The list of categories of pathos scenes.



It is possible to brows through all the films by each type of pathos scenes. In this way the war film genre, represented by our group of films, is now accessible by types of pathos scene.

The page of each pathos scene shows how it is classified.

On every page of a pathos scene the scene is integrated as a clip, so that it is possible to directly relate the audiovisual object to the analytic text underneath, describing the composition of the scene. Thus, in a comprehensible way, we make the pathos scenes recognizable by the forms of cinematic expression.

In the analytic texts and at the bottom of the page there are links to the expressive movement units this scene consists of. So just as the film is organized as set of pathos scenes on the macro-level, the single scene is organized as set of expressive movement units on the micro-level.

The pages of the expressive movement units are designed accordingly: with media-clip, analytic text, link-structures and space for additional material. So here too, the description of dynamic patterns and audiovisual composition goes along with the moving image.

The completed diagram of the analysis system:

After identifying, evaluating and analyzing pathos scenes we perform advanced studies based on the database and its structure.
These studies explore the historical changes in the war film genre by focusing the deflection of pathos scenes. They also result in a media history of pathos by comparing the audiovisual forms of expression in war film.
For these studies an internet platform makes the database accessible as a research tool. This internet platform also facilitates our multimedia based publications which results from the advanced studies.

Publication: Kappelhoff, H., Bakels, J.-H. (2011). Das Zuschauergefühl - Möglichkeiten qualitativer Medienanalyse. Zeitschrift für Medienwissenschaft 5 (2).

 

To Overview
translation missing: en.zurueck
translation missing: en.icon_seitenanfang
request.remote_ip=3.236.212.116

Zur Übersicht
translation missing: de.zurueck

Das eMAEX-System – C: VERWALTUNG DER DATENAUSGABE

Auf jeder dieser drei Ebenen des Modells – Identifikation, Evaluation und Analyse der Pathosszenen – werden jeweils eigene Datenformate ausgegeben, die in einer Datenbank zusammengetragen werden.
Hierzu sei noch einmal an die heuristischen Hypothesen erinnert: Das Kriegsfilmgenre kann über eine begrenzte Anzahl von Standardszenen beschrieben werden, die auf Grundlage narrativer Stereotypen und ästhetischer Strategien jeweils distinkten Affektbereichen zugeordnet werden können. Diese Hypothesen sind auch für die Architektur der Datenausgabe maßgeblich.



Innerhalb der Benutzeroberfläche der Datenbank sind die Filme als Sets von Pathosszenen implementiert.

Ein Beispiel für den Film Bataan:




Die Liste der kategorialen Einteilung von Pathosszenen.



 


Es ist möglich, alle Filme über einzelne Pathosszenen-Typen anzusteuern. Auf diese Art und Weise wird das Kriegsfilmgenre, im Rahmen unseres exemplarischen Filmkorpus, über einzelne Typen von Pathosszenen zugänglich.





Die Micro-Site jeder Pathosszene gibt deren kategoriale Klassifizierung an.




Auf jeder Micro-Site einer Pathosszene ist die jeweilige Szene als Clip integriert. So ist es möglich, den audiovisuellen Untersuchungsgegenstand direkt mit den jeweiligen analytisch-deskriptiven Texten zu verbinden. Auf diese Art und Weise werden die Formen und Muster filmischer Expressivität nachvollziehbar erschlossen und aus vergleichender Perspektive zugänglich.



Innerhalb der analytisch-deskriptiven Texte sind links auf die einzelnen Ausdrucksbewegungseinheiten der jeweiligen Szene gesetzt. Analog zur Erfassung der Filme als Sets von Pathosszenen auf der Makro-Ebene, werden so auf der Mikro-Ebene die Szenen als Zusammensetzung von Ausdrucksbewegungseinheiten erfasst.




Die Micro-Sites der einzelnen Ausdrucksbewegungseinheiten sind entsprechend gestaltet: Sie verfügen über den jeweiligen Media-Clip, den analytisch-deskriptiven Text, Link-Strukturen und Raum für zusätzliches Analyse-Material. So geht auch die Beschreibung der audiovisuellen Komposition und ihrer dynamischen Muster direkt einher mit dem audiovisuellen Bild.



Das vollständige Diagramm des Analyse-Systems:




Nachdem die Pathosszenen identifiziert, evaluiert und analysiert wurden, führen wir auf Grundlage der Datenbank und ihrer Struktur komplexere Studien durch.
Diese Studien untersuchen den historischen Wandel innerhalb des Kriegsfilmgenres über die Variation einzelner Typen von Pathosszenen. Sie leisten über den Vergleich audiovisueller Ausdrucksfigurationen im Kriegsfilmgenre einen Beitrag zu einer Mediengeschichte des Pathos.
Für diese Studien stellt ein Internet-Portal die Datenbank als Forschungswerkzeug zur Verfügung. Diese Internet-Plattform ermöglicht zudem die multimediale Publikation der Ergebnisse komplexer Vergleichsstudien.

 

Publikation: Kappelhoff, H., Bakels, J.-H. (2011). Das Zuschauergefühl - Möglichkeiten qualitativer Medienanalyse. Zeitschrift für Medienwissenschaft 5 (2).

 

 


 
Zur Übersicht
translation missing: de.zurueck
translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=54.198.52.82