To Overview
Next

Basic assumptions and Research objectives

eMAEX (electronically based media analysis of expressive movement images) has been developed in the course of exploring the shaping of emotions in classic Hollywood war films. That particular genre has been chosen because it serves as a prime example for strategic use of audiovisual media to mobilize emotions. It brings a highly developed knowledge about poetic strategies of eliciting emotions together with an explicit political intention to do so. In turn, these strategies of mobilizing emotions can be systematically analyzed and described by examining the war-film genre. In doing so we emphasize the development of film analytical methods. These methods are supposed to allow us to reconstruct the specific forms of orchestrating moving images dedicated to triggering and shaping emotion.

 

  Verifying a poetics of affect

Starting from these basic assumptions, we initially followed two research objectives: First of all, our aim was to verify whether this poetics of affect is revealed by certain cinematic forms of expression and patterns of presentation.  

 

  Developing an empirical method

Secondly, we had to provide a systematic mode of describing poetic strategies to invoke emotion, which could be used by empirical studies on audiovisual media in related fields of research – such as social science, psychology or linguistics.

 

  Multimedia tools and database

In order to accomplish this, we needed to develop multimedia tools of presentation and description, along with an advanced computer database.

 

To Overview
Next
translation missing: en.icon_seitenanfang
request.remote_ip=34.228.229.51

Zur Übersicht
Vor

Grundannahmen und Forschungsziele

eMAEX (elektronisch basierte Methode zur Analyse von Ausdrucksbewegungsbildern in av-Medien) wurde im Zuge unserer Forschung zur Modulierung von Emotionen durch den Hollywood-Kriegsfilm entwickelt. Dieses spezifische Genre wurde aufgrund seiner exemplarischen Bedeutung für den strategischen Einsatz audiovisueller Medien zur Affektmobilisierung gewählt. Es vereint ein hochentwickeltes Wissen um die poetischen Strategien der Erzeugung von Emotionen mit einer explizit politischen Intention auf Gefühlseinstellungen einzuwirken. So können diese Strategien der Affektmobilisierung anhand des Kriegsfilmgenres systematisch analysiert und beschrieben werden. Dabei rücken wir die Entwicklung und Weiterentwicklung filmanalytischer Methoden ins Zentrum unserer Bemühungen. Diese Methoden sollen es uns erlauben, jene spezifischen Formen der Komposition audiovisueller Bilder zu rekonstruieren, die auf die Erzeugung und Modulierung von Emotionen abzielen.


Untersuchung kinematografischer Affektpoetiken




Ausgehend von diesen Grundannahmen, verfolgten wir zunächst zwei Forschungsziele: Erstens war es unser Ziel, zu untersuchen, ob sich die Affektpoetik der Filme auf Ebene kinematografischer Ausdrucksqualitäten und kompositorischer Muster beschreiben lässt.  


Entwicklung einer
empirischen Methode




Zweitens mussten wir eine systematische Vorgehensweise der Beschreibung poetischer Strategien der Affizierung entwickeln, die den Anschluss an empirische Untersuchungen zu audiovisuellen Medien in den Sozialwissenschaften, der Psychologie oder der Linguistik ermöglicht.


Multimediale Tools
und computergestützte Datenverwaltung




Um dies zu leisten, mussten multimediale Tools zur Beschreibung audiovisueller Bilder und Präsentation der Studien ebenso entwickelt werden, wie eine umfangreiche, computergestützte Datenbank.


 
Zur Übersicht
Vor
translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=54.167.15.6