Ausdrucksbewegungseinheit 1

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Bataan*
Szene: Bewaffnung und Kampf*
Ordnungsnummer: 01
Einzelanalyse: Bataan*
Timecode von: 00:40:14:29
Timecode bis: 00:41:31:05
Entstehungsjahr: 1943

Im Zusammenspiel der Bildkomposition mit dem Schauspiel und der Kamera wird das Bild der Initiation in der sich aufrappelnden Betriebsamkeit der Gruppe als eine serielle Aktion inszeniert, was sich, auf die Choreografie der Figuren bezogen, in der Reihenfolge der Gruppenbewegung von Erwachen, Aufstehen, Sammlung, bis zur Zerstreuung realisiert.

Einer Totalen der in Untersicht aufgenommenen Brücke des Feindes folgt Sergeant Dane in einer Einstellung vor dem akustischen Hintergrund der Bauarbeiten in schneller Bewegung von rechts. Er weckt die Soldaten, ihre Namen rufend von Station zur Station, begleitet von der Kamerabewegung von rechts nach links. Er geht wieder eilig nach rechts aus dem Bild und in der nächsten Einstellung ist seine eilige Bewegung kontinuierlich in der Montage nachvollzogen. Durch die choreografisierte Bewegung von Dane werden die verstreut ruhenden – nicht nur innerhalb sondern auch außerhalb des Bildraums positionierten – Soldaten geweckt, aufgerichtet, gesammelt und per Befehl aufgefordert, ihre neuen Positionen einzunehmen. Das Bild wird von den Soldaten überfüllt. Das Tempo seiner schnellen Bewegung geht nun mit der Verkürzung der Reaktionszeit der Soldaten zusammen: die eher später angesprochenen Soldaten reagieren schneller – stehen schnell auf, setzen ihre Helme auf und tragen ihre Gewehre in den Händen. Die plötzliche gleichzeitige Bewegungen der einzelnen Soldaten, die sich kreuzen und zerstreuen, und ihre lautes Gespräch untereinander erzeugen die Belebung des Gruppenkörpers. Die schnell vorgetragene, laute Befehlsrede von Sergeant Dane an die in unterschiedliche Richtungen (ins Off) zerstreuenden Soldaten lässt die Anspannung steigen. translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=3.12.36.30