Ausdrucksbewegungseinheit 2

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Bataan*
Szene: Erschöpfung*
Ordnungsnummer: 02
Einzelanalyse: Bataan*
Timecode von: 00:53:05:26
Timecode bis: 00:54:22:13
Entstehungsjahr: 1943

Im Zusammenspiel der Bildkomposition mit der Kamera und Figurenchoreographie wird das solidarische Zusammenkommen inszeniert.

Zu Beginn werden die Bewegungen der Figuren im Bezug auf die räumliche Bildtiefe choreografiert, in der die hierarchische Unterscheidung aufgenommen wird. Die Distanz und die Nähe zwischen den Figuren, während der Kamerafahrt zurück, werden als Verhältnis ihrer Abstände und Geschwindigkeiten choreographiert: Purckett wartet auf den schwankenden, langsame Ramirez, trägt sein Gewehr und stützt ihn, während Lt. Bentley voran schreitet und auf Purcketts Fragen antwortet, ohne sich zu ihm umzudrehen.

Nach dem Schnitt, der durch vorbeiwischendes Gestrüpp im Vordergrund kaschiert ist, bleibt die Kamera stehen: Die drei Figuren sind nun eng gedrängt und Bentley dreht sich zu den beiden Anderen um: der Vorgesetzte wird so Teil des solidarischen Verhältnisses. Anschließend setzt die Kamerabewegung wieder ein, nun statt rückwärts horizontal nach links, mit flächigem Bild. Im Quartier wird nun durch erneut einsetzende Tiefenstaffelung – Sgt. Dane und Lt. Bentley im Vordergrund, die anderen Soldaten im Hintergrund – erneut eine hierarchische Beziehung aufgebaut. Im Umschnitt erscheint dann jedoch der soufflierende Purckett im Mittelgrund als Repräsentant für das verbindende Element der in dieser Szene etablierten Solidarität.  translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=18.191.239.123