Ausdrucksbewegungseinheit 3

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Movie: Bataan*
Szene: Malaria-Tod*
Ordnungsnummer: 03
Einzelanalyse: Bataan*
Timecode von: 01:06:07:18
Timecode bis: 01:07:12:13
Entstehungsjahr: 1943

Die Ausschnittveränderung setzt die Heftigkeit der Bewegung der Figur Hardy fort. Der Kontrast, den der nun einsetzende Dialog zur vorangegangenen musikalischen Gestaltung bildet, verstärkt den Eindruck eines Abbruchs.

So realisiert sich sowohl auf der dominanten Ebene des Tons wie in der Veränderung der Einstellung ein inszenatorischer Wechsel: der Tod ist nur noch mittelbar im Dialog gegenwärtig, der Tote liegt außerhalb des Bildausschnitts. Innerhalb der Kadrierung breitet sich dagegen die Bewegung der Figur Dane aus, dessen Stimme den akustischen Raum des Bildes erfüllt. Diese audiovisuelle Bewegung breitet sich immer weiter aus. Die nach dem Umschnitt vor die Hüttentür einsetzende Kamerabewegung ist auf das Ausschreiten der Figur abgestimmt. Deren Bewegung scheint somit die zuvor feste Einstellung zu dynamisieren. Die Audiovision wird damit neu organisiert. Es kommt zum inszenatorischen Wechsel von der Dauer der Empfindungen (Sorge, Verlust und Trauer) zum Fortgang der Handlung.  translation missing: de.icon_seitenanfang
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