Ausdrucksbewegungseinheit 4

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Bataan*
Szene: Kampf und vereitelter Abflug*
Ordnungsnummer: 04
Einzelanalyse: Bataan*
Timecode von: 01:16:01:21
Timecode bis: 01:17:40:25
Entstehungsjahr: 1943

Auf das Gefühl einer inneren Anspannung in der vorangegangenen ABE folgt nun der Ausbruch der Kampflust. Inszeniert wird er als Veräußerlichung der Dynamik im Zusammenspiel von Lärmvolumen und Schnittfrequenz. Nach einem Maximum der akustischen Ausdehnung wird der Bildraum jedoch wieder reduziert und erneut in eine „innere“, eine mimische Bewegung versetzt, die auf das neu aufkommende Gefühl der Verunsicherung bezogen ist.

Mit einem schnellen Wechsel von drei in Kadrierung und Bildkomposition identischen Einstellungen, die zuerst Eeps, dann Sailor und schließlich Todd beim Feuern zeigen, kommt es zur Ausbreitung der MG-Explosion. Das rhythmische Gefüge wird nun durch die erhöhte Schnittfrequenz dominiert, während sich die akustische Ebene, in die zuvor eine Art Takt eingetragen war, mit dem Anschwellen des Lärms zur räumlichen Dimension entfaltet. Mit dem Hervortreten des Lärms und somit der räumlichen Dimension wird das gesamte Bild in eine Bewegung der Veräußerlichung oder Ausdehnung versetzt.

Mit dem gestarteten Motor tritt ein neues Geräusch in den Vordergrund. Das Lärmvolumen nimmt weiter zu. Auch dieses Geräusch wird noch einmal durchdrungen und seinerseits zurückgesetzt vom Lärm des feindlichen MG und vom spitzen Pfeifen der Querschläger. Danes Handgranate beendet schließlich diese Lärmklimax (das japanische MG wird aus der Geräuschkulisse herausgenommen). Zugleich setzt die Länge der Einstellung, die die von Danes Handgranate getroffenen Japaner zeigt, die Schnittfrequenz wieder herab.

Der einsetzende Abtrag der Dynamik wird als eine Art Rückwärtsbewegung inszeniert. Wie beim Einsetzen des MG-Feuers sieht man in drei Einzeleinstellungen Eeps, Sailor und Todd, wie sie jeweils das Schießen einstellen. Durch den Zusammenhang von Lärm und räumlicher Dimension gleicht die Bewegung dieser Einstellungsfolge einem akustischen Einsacken des Bildraums. Die audiovisuelle Komposition wird neu organisiert. Im akustisch verkleinerten Bild wird nunmehr eine mimische Bewegungsform sichtbar: Feingolds Regung entfaltet sich in der letzten Einstellung. translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=18.118.148.178