Ausdrucksbewegungseinheit 1

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Gung Ho!*
Szene: Landungsvorbereitungen und Landung*
Ordnungsnummer: 01
Einzelanalyse: Gung Ho!*
Timecode von: 00:47:12:02
Timecode bis: 00:48:44:09
Entstehungsjahr: 1943

Im Zusammenspiel der Bildkomposition mit der Akustik wird die sich steigernde Kampfbereitschaft inszeniert, die sich in einer Form der Kontraktion und der Abgrenzung von Außen realisiert.

Die Einstellungsfolge vom in peitschender Gischt auftauchenden U-Boot, den in die unterschiedlichen Richtungen ausschauenden Männer und dem von der Fernglas-Blende gerahmten Zielort vermitteln den Mittelpunkt der Kontraktion, dersich von Außen – abseits vom U-Boot und Zielort – abgrenzt. Dabei unterstützt die spannungserhaltende Musik das Bild der Anspannung.

Die den Kampf vorbereitenden zwei nah beieinander stehenden Soldaten funktionieren als ein Parameter, der konkret den Wechsel der Stimmung der Kampfbereitschaft zeigt. Die lockere Haltung im privaten Streitgespräch zwischen den beiden Soldaten, die in enger Kadrierung und reduzierter Bildtiefe gezeigt sind, weicht nach der im Off hörbaren Ansprache von Colonel Thorwalds zu einander starr anblickenden und ernsthaften Gesichtern (der Anflug eines Lächelns wirkt absichtlich unterdrückt). Dabei wird die entspannte Stimmung erst vom Kameraschwenk in die Tiefenschärfe gerückt, in der die Aufmerksamkeit auf den Auftritt Colonel Thorwalds gezogen wird. Der Colonel entspricht in dieser Einstellung dem Fluchtpunkt einer Zentralperspektive, alle Soldaten sind ganz auf ihn “ausgerichtet”. Seine Rede wird dann im Anschluss in einer nahen Einstellung und wieder in der Tiefenschärfe aufgenommen, bis die Kamera nach dem Ende seiner Rede wieder auf die zwei mimisch veränderten Soldaten schwenkt. Ihr Gesicht wird starr. Und die Musik untermalt die melancholische Stimmung.

translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=18.224.149.242