Ausdrucksbewegungseinheit 2

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Movie: Gung Ho!*
Szene: Landungsvorbereitungen und Landung*
Ordnungsnummer: 02
Einzelanalyse: Gung Ho!*
Timecode von: 00:48:44:09
Timecode bis: 00:51:57:11
Entstehungsjahr: 1943

Im Zusammenspiel der Akustik mit der Kamera und Bildkomposition entfaltet sich die steigende Antizipation während des Vorgang der Landung, die sich in einer betont ausgedehnten Dauer realisiert. Die daraus erzeugte Spannung “explodiert” dann in der zu einem Ziel expandierenden Bewegung der Truppen.

Der Vorgang der Landung wird zunächst in der Reihenfolge vom Springen in mehrere kleine Boote über das Fahren durch eine große Welle bis zur Landung am Land inszeniert. Dabei wird dieser Vorgang von einem “omnipräsenten“ Voice-over und der leicht euphorischen Musik begleitet. Die Montage der Aufnahmen von den in die Schlauchboote springenden Soldaten vermengt die Bewegungen der Soldaten, was den Gegensatz zu den bislang im U-Boot eingepferchten Soldaten herstellen. Dadurch erscheinen sie wie aufgezogene Figuren, die im lange erwarteten Einsatz eine “Sprengkraft” entwickeln.

Diese expandierende Bewegung der Truppe wird von den folgenden Einstellungen aufgegriffen, in denen in der Fahrtbewegung, die durch die stark wackligen Bilder geprägt ist, verstärkt das Wirken physikalischer Kräfte in Szene gesetzt wird. Dann wird die Landung in unterschiedlichen Perspektiven gezeigt, von denen sich eine durch den Umschnitt eines japanischen Soldaten in der anderen Bildhälfte als die des “unsichtbaren Feindes” zuweisen lässt. Die sich verstärkt steigernde Antizipation findet einen Höhepunkt, wenn die Kamera hoch schwingt und ein Panorama aufnimmt, der Voice-over laut und deutlich “let’s go!” intoniert und die vielen Soldatengruppen alle gleichzeitig schnell landeinwärts stürmen. Die Soldatenmenge und ihre stürmischen Bewegungen werden im Zusammenspiel von unterschiedlichen Einstellungsgrößen, Perspektiven montiert. So wird die bislang angetriebene Spannung zur “Explosion” und in Zielrichtung der Kampflust getrieben.

Die Bewegungen der Soldaten werden verlangsamt, wenn sie auf den Dschungel treffen. Zum Schluss verharren sie parallel zur Figur des Colonels im Stillstand. Diese bestimmt anhand einer Landkarte die weitere Bewegung.

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