Ausdrucksbewegungseinheit 1

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Movie: Gung Ho!*
Szene: Aufbruch und Evakuation*
Ordnungsnummer: 01
Einzelanalyse: Gung Ho!*
Timecode von: 01:15:30:20
Timecode bis: 01:16:40:22
Entstehungsjahr: 1943

Im Zusammenspiel von Kamera und Bildkomposition wird die Ruhe des vermeintlichen Kriegsendes gebrochen und in ein Bild erneuter militärischer Mobilität überführt.

Zwei erste Einstellungen zeigen eine Karte mit der Aufschrift „All resistance ended“ und das auftauchende U-Boot. Heroische Bläser- und Streichermotive tragen dieses Bild des erfolgreich geschlagenen Krieges. Die folgende Einstellung fasst verwundete Soldaten im Dschungellager in einer Schwenkbewegung der Kamera, die auf dem Colonel im Bild- vordergrund zur Ruhe kommt. Eine neue Einstellung eröffnet jene Parallelmontage, die das Lager mit dem Spähtrupp verbindet. Unübersichtlich gestaffelte Bildtiefe sowie die dunklen Valeurs, die beide Bildräume dominieren, laden den Dialog um den japanischen Vorstoß mit einer Atmosphäre der schwebenden Unheimlichkeit auf.

Erst die anschließende Einstellungsreihe folgt dem Befehl zum Aufbruch abwärts der militärischen Hierarchie und vermittelt so das Bild geordneter Handlungssouveränität, welches dem Anklang von Unheimlichkeit entgegen tritt. Eine letzte Einstellung fasst in einem zweiten Kameraschwenk - als Fortsetzung der vorherigen Schwenkbewegung - den Aufbruch der Truppe und bildet so den kreisförmigen Schluss dieses Abschnitts.

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