Ausdrucksbewegungseinheit 3

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Movie: Sahara*
Szene: Tambul und Guiseppe*
Ordnungsnummer: 03
Einzelanalyse: Sahara*
Timecode von: 00:16:21:23
Timecode bis: 00:21:22:02
Entstehungsjahr: 1943

Der abrupte Umschnitt bringt die Übertragung der nahen Untersicht, die mit ABE 1 als gleichsam triumphales Bildformat eingeführt wurde, auf die einzelne Figur des italienischen Gefangenen. Die Figur wird damit gleichermaßen ins Verhältnis zur Landschaft wie zum Soldatenensemble gestellt. Dieses Verhältnis wird im weiteren Verlauf der ABE bearbeitet, indem das Format der Nahaufnahme einerseits Ausgangspunkt der Inszenierung der Verzweiflung (Nahaufnahmen des Gefangenen, in Untersicht gegen den konturlosen Hintergrund), andererseits der Inszenierung von Unsicherheit wird (die Statuarik, die sich zuvor mit dem Soldatenensemble verband, wird durch die Aufhebung der Untersicht und den schnellen Wechsel der Einstellungen aufgelöst). In der Montage entsteht so das doppelte Bild vom Zurückgelassenwerden und Zurücklassen.

Durch die sukzessive Abdunkelung der Valeurs verschmelzen Horizont und Panzer jedoch schließlich zu einer neuen Figuration, in der diese Spannung aufgehoben ist – eine Figuration, die nicht mehr einen Triumph über die Landschaft inszeniert, sondern selbst zur Landschaft geworden ist. translation missing: de.icon_seitenanfang
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