Ausdrucksbewegungseinheit 1

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Movie: Sahara*
Szene: Erstes Opfer und versiegte Quelle*
Ordnungsnummer: 01
Einzelanalyse: Sahara*
Timecode von: 00:29:28:01
Timecode bis: 00:30:31:22
Entstehungsjahr: 1943

Dieser Abschnitt gestaltet im Zusammenspiel der auf- und abschwellenden Dynamik eines mechanischen Rhythmus in der Musik und einfachen Spiegelungen in der Einstellungsfolge ein verdichtet zusammengefasstes Bild der Reise, der Bewegung und der Dauer.

Eine lange Einstellung zu Beginn fasst die Bewegung der Maschine, die Agonie des Verwundeten und die Weite der Wüste zusammen, wobei die Vibration der nah verfolgenden Kamerafahrt mit abrupt anhaltender Bewegung in die betonte Entfernung des Panzers umbricht. Dabei nehmen die bewegten Streicher den Takt des Motorengeräusches auf und übersteigen es; zunehmend erhöht sich die orchestrale Intensität der Musik bei quasi mechanisch gleichbleibender Grundierung.

Die Verdichtung zeigt sich schlicht darin, dass der Panzer zu Beginn von hinten und zuletzt von vorne gezeigt wird, während dazwischen der Wechsel Innen/Außen das gleichbleibende unbewegte Innen der Besatzung mit der konstanten Bewegtheit der Panzerketten kontrastiert. Dieser Kontrast wird zunächst verstärkt durch den extremen Valeurunterschied zwischen der hellen Wüste und dem dunklen Interieur des Panzers, jedoch mit der Einstellungen auf den heranfahrenden Panzer, nun ebenfalls dunkel im Gegenlicht, wieder aufgehoben. Mit dieser Aufhebung wird gleichzeitig die Musik entschleunigt und ausgeblendet, der Motor in Leerlauf geschaltet: die Etappe ist beendet.  translation missing: de.icon_seitenanfang
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