Ausdrucksbewegungseinheit 3

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Sands of Iwo Jima*
Szene: Camp und Ansprache 1*
Ordnungsnummer: 03
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 00:05:24:00
Timecode bis: 00:06:57:10
Entstehungsjahr: 1949

Der wieder frei gewordene, horizontal strukturierte Bildraum wird von Pfc. Thomas abermals eingenommen, indem dieser sofort aufsteht und sich in die Mitte des Rechtecks bewegt. Der räumlich- und bewegungskompositorisch vermittelte Widerstand eines Glieds der Truppe, Pfc. Thomas, realisiert sich mittels der dialogischen Verhandlung der Vorgeschichte des Privates als alter Widersacher Strykers, in einer sinnlich-semantischen Kompositorik.

Den aggressiven Gestiken, sowie den feindseligen Parolen Thomas gegenüber Stryker tritt Dunne entgegen, indem dieser als nächstes logisches Glied der militärischen Befehlshierarchie einschreitet und sich in den Raum stellt um Thomas der Hierarchie unterzuordnen. Indem Bass aus dem Off im selbem Bildkader zu Thomas tritt, wird die Insubordination Thomas’ noch unmittelbarer geahndet. Allein die Figur Regazzis, die sich mit spaßigen Kommentaren an Thomas Seite stellt, kann, mit einer der Figur anhaftenden Narrenfreiheit, das Spannungsfeld zwischen militärischer Obrigkeit und aggressiv gefärbtem Widerstand mittels einer humoristischen Einlage neutralisieren und einen vorläufigen Gruppenzusammenhalt herstellen, indem sich die Truppe über dessen Späße amüsiert. Mit dem Verlassen des Zelts durch einige Marines zerfällt wiederum dieser militärische Gruppenkörper peut à peut.  translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=3.128.199.162