Ausdrucksbewegungseinheit 1

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Movie: Sands of Iwo Jima*
Szene: Zelt-Romantik*
Ordnungsnummer: 01
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 00:22:53:04
Timecode bis: 00:24:59:07
Entstehungsjahr: 1949

Der Off-Kommentar des Marines schildert die Umstände des „Ausflugs“ („hike“) in die Natur. Die Stimme aus dem Off wird auf der Tonspur ergänzt von der Marine Hymne, die langsam und symphonisch eingespielt ist. Beide Elemente bilden eine Einheit. Parallel dazu wird das abendliche Setting des Kampierens in einer zentralperspektivischen Bildkomposotion bestehend aus geometrisch angeordneten Zelten und einer Horizontlinie, die in einer dunklen Baumreihe mündet etabliert. Bei dem langsamen Kameraschwnek auf ein einzelnes Zelt werden die Valeurs der Eingangseinstellungsgröße beibehalten, die zentralperspektivische Bildkomposition weicht einer Flächigen.

Ein Streicherintermezzo, das nun nicht mehr die Melodie der Marine-Hymne enthält, kündigt den Umschnitt auf das intim anmutende Setting der Innenaufnahme des Zweierzeltes an, in dem Conway und Bob liegen. Das Musikstück setzt sich in der Zeltinneneinstellung fort. Die Bildkomposition nach dem Umschnitt ist in ihrer Flächigkeit ausgestellt, wie bereits die Nahaufnahme des Zelts von außen, geometrische Formen, wie Dreiecke und Diagonalen werden fortgesetzt. Die Oberkörper von Conway und Bob sind parallel hintereinander angeordnet, wobei Bob im Vordergrung ist. Die Körper bilden in Ihrer Verlängerung eine Diagonale. Der durch den Zelteingang angeschittene Blick auf die Rasenfläche wird in seiner Flächigkeit betont und durch den annähernd senkrechten Zeltmittelstab geteilt. Conway schweift mit sehnsüchtigem Blick in eine unbestimmte Ferne. Bob ist schläfrig, seine Augen sind halb geschlossenen. Abermals schlägt die Musik aus dem Off um. Parallel zu der intimen Nähe, die in der Einstellung des Zweierzelts durch die unmittelbare Staffelung der Figuren und den Valeurs des Hell-Dunkels setzt ein, von einer seichten Geige und Streichern getragenes Musikthema ein, das mit Conways sehnsüchtigen Blick korrespondiert. Durch den einsetzten Dialog zwischen Conway und Bob, der eingangs von der Frage nach der Möglichkeit nach der „Liebe auf dem ersten Blick“ handelt, wird das Musikthema als Liebesthema konnotiert und findet auf der Dialogebne eine Zuspitzung in Conways Aussage, "das Mädchen", das er kennen gelernt hat, zu heiraten. Stryker, auf seinem rechten Ellenbogen gestützt, blickt aus dem Bild und lauscht dem Gespäch zwischen Conay und Bob.

Nach dem Umschitt zurück auf Conway und Bob wird die Intimität der Szene gesteigert, indem Letzterer den sinnierenden Marine ansieht, um sich dann wieder auf die Seite zu drehen. Mit dem abermaligen Umschnitt auf Stryker wird nun durch den Einsatz einer Nahaufnahme die Intimität des Zeltinneren gesteigert, und in dem Umschnitt auf Conway in Nahaufname wieder aufgegriffen. Conways Ausführungen zur Sterblichkeit des Soldaten finden in einem Schuss-Gegenschuss-Verfahren mit einer implzierten Blickachse in Strykers Gesichtsausdruck Resonanz.   translation missing: de.icon_seitenanfang
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