Ausdrucksbewegungseinheit 1*

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: The Battle of Midway (Combat Report)*
Szene: Jimmy zieht in den Krieg*
Ordnungsnummer: 01
Einzelanalyse: The Battle of Midway (Combat Report)*
Timecode von: 00:03:24:26
Timecode bis: 00:04:14:08
Entstehungsjahr: 1942

Auf Ebene der Akustik / sound design und der Kamera stellt sich das dynamische Muster einer anrollenden Bewegung her, das ein Bild des Aufbruchs realisiert.

In der Komposition dominiert eine dissoziierte Abfolge von vier alternierenden Off-Stimmen, bestehend aus a) einem Newsreel-Kommentator, b) einer von der Gegenwart der Handlung losgelösten männlichen Stimme, c) einer weiblichen Stimme einer älteren Dame, die als daheimgebliebene in Springfield, Ohio kenntlich gemacht wird und schließlich d) einer nicht weiter spezifizierten männlichen Stimme, die auf eine Frage der weiblichen Stimme Antwort gibt.

Der Newsreel-Sprecher kommentiert die Ankunft neuer B52-Bomber auf dem Stützpunkt und berichtet von der Aufregung um die Sichtung einer feindlichen Flotte. Diese „Nachrichten“, in der üblichen sensationalistisch Newsreel-Intonation gesprochen, sind verwoben mit einer entsprechenden Bebilderung von Flugzeugen und Piloten des Stützpunktes. Diese Einstellungen gewinnen durch handgeführte Kameras und leichte Schwenkbewegungen an Dynamik und sind nach dem Rhythmus eines Militärmarschs geschnitten, der, anschwellend aus dem Off, die Ebene der Akustik begleitet.

Auch die Abfolge der vier unvermittelt eingeführten Sprecher im 10 Sekunden Takt bildet einen wesentlichen Aspekt des Momentums einer sich herstellenden Dynamik aus, die das Bild eines Aufbruchs realisiert. Wie die Marschmusik, gibt auch der Off-Kommentar die Einstellungsfolge an.

Die Präsentation von Soldaten und militärischem Gerät wird ergänzt von der weiblichen Off-Stimme, die den Gang eines Soldaten und die Flugzeuge kommentiert, als wäre sie Zuschauerin einer Militärparade. In dieser Kombination aus „Akustik und Sound Design“ zeichnet sich das Bild eines Gemeinschaftsgefühls ab, das im nächsten Abschnitt vollständig ausgebildet wird.

Die Dynamik – hergestellt aus der anschwellenden Marschmusik, der Einstellungsabfolge in Kombination mit dem Off-Kommentar, in der sich das Bild des Aufbruchs realisiert – klingt aus, indem die Musik an Tempo einbüßt und die Instrumentation auf das Adagio im folgenden Abschnitt überleitet.

translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=3.146.221.204