Ausdrucksbewegungseinheit 2*

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Movie: The Battle of Midway (Combat Report)*
Szene: Jimmy zieht in den Krieg*
Ordnungsnummer: 02
Einzelanalyse: The Battle of Midway (Combat Report)*
Timecode von: 00:04:14:08
Timecode bis: 00:04:50:22
Entstehungsjahr: 1942

Auf der Ebene von „Akustik / Sound Design“, sowie von „Gestik und Mimik“ und „Kamera“ entfaltet sich die Figuration eines Pausierens, die das Bild eines Gemeinschaftsgefühls realisiert.

Das reziproke Verhältnis zweier Off-Stimmen wird eingeleitet mittels einer Entschleunigung auf Ebene der Musik, die am Ende des vorangegangenen Abschnittes einsetzt. Das folgende Momentum des Innehaltens und Pausierens stellt sich vorrangig ein, durch die ruhige weibliche Off-Stimme der älteren Dame, die gekoppelt ist an nun meist statische Einstellungen, die die Mimik und die Gestik der Figuren betonen und der ruhigen Musik. In der Kommentierung der abgebildeten Figuren durch die weiblichen Stimme, stellt sich das reziproke Verhältnis her, indem eine männliche Stimme mit weicher Intonation der weiblichen Stimme wiederholt antwortet. Alls dies steht im Kontrast zur dissoziierten Abfolge alternierender Off-Stimmen des vorangegangenen Abschnitts.

Auf semantischer Ebene wird eine Verbindung hergestellt zwischen einem im Bild befindlichen Skipper, William E. „Junior“ Kinney – den die weibliche Stimme aus ihrem Heimatort stammend identifiziert – zu Bildern aus dem zivilen Springfield, stellvertretend mittels Einstellungen von Vater, Mutter und Schwester Kinneys in Szene gesetzt. In dieser Montage, welche die militärische und zivile Welt vereint, realisiert sich schließlich das Bild eines Gemeinschaftsgefühls, indem das ,Here‘ (Springfield) und das ,Over There‘ (Midway) übereinander gelegt werden. Im kompositorischen Zusammenspiel der verschiedenen Gestaltungsebenen findet also eine Verzahnung von Homefront und Battlefront statt.

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