Ausdrucksbewegungseinheit 1

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Bataan*
Szene: Der Sgt und seine Truppe*
Ordnungsnummer: 01
Einzelanalyse: Bataan*
Timecode von: 00:10:11:18
Timecode bis: 00:11:35:25
Entstehungsjahr: 1943

Hier realisiert sich die Opposition von kontinuierlichen Längen und losen Einzelheiten vor allem über die Kamerabewegung und die Figurenbewegung.

Danes Ankunft zeigt eine unübersichtliche Situation, die Bildkomposition rahmt hinter den beiden Männern durch tropische Schlingpflanzen und wildes Gestrüpp den Bildhintergrund mit den einzelnen Soldaten als unüberschaubar: Der Gesang des waschenden Soldaten erschafft die gemütliche Atmosphäre alltäglicher Verrichtungen. Das Gespräch im Bildvordergrund kreist darum, dass die einzelnen Soldaten keine Truppe bildeten. Danes und Feingolds Hinüberschreiten zum Lager wird durch eine Kamerafahrt und den gedehnten Gesang von Eeps begleitet, wodurch die Kurvenbewegung noch langgezogener erscheint. Sergeant Danes Körper geht mit der Kamera ein Verhältnis ein, das als halbkreisförmige Zirkelbewegung beschrieben werden kann. Während die Kamera in einem kleinen, inneren Radius Bewegungen abfährt, stellt Danes Gehen einen äußeren Radius zu ihr dar. Mit seinem Auftritt im Lager verlieren vereinzelte Verrichtungen, alltägliche individuelle Bewegungen (Waschen, Kochgeschirr aufstellen, Faulenzen) ihre Eigendynamik. Die Soldaten führen noch die letzten Handbewegungen aus, bis sie ihn anblicken, dann werden ihre Bewegungen langsamer, sie zentrieren ihn. Er blickt und spricht ins Off, dann zieht die Kamera erneut eine zirkelhafte Kurvenbewegung mit Danes Losgehen ein, bis weitere Soldaten im Kader sichtbar werden. Alle Körper richten sich nach und nach zu Dane aus, verfolgen dieselbe Richtung, was durch Figurenbewegung in einer Einstellung als auch durch Figurenausrichtung und Blickachsen über die Montage erzeugt wird. Danes ist nun die einzige erklingende Stimme. Dadurch werden nicht nur die Bewegungen des Aufstehens und Gehens der Soldaten räumlich auf ihn als Zentrum ausgerichtet, sondern sowohl aufeinander als auch in ihrer Ähnlichkeit auf die Stimme als lenkende bezogen. Der Soldat in der Hängematte ist allein im Bild und reagiert zunächst nicht auf den Appell. Danes Stimme aus dem Off löst verzögert sein mühsames Aufstehen aus, weshalb sein langsames Annähern an die Kamera die Qualität des Gezogenseins pointiert erfährt. 

translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=3.145.42.94