Ausdrucksbewegungseinheit 2

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Bataan*
Szene: Säbel im Nebel*
Ordnungsnummer: 02
Einzelanalyse: Bataan*
Timecode von: 00:55:01:23
Timecode bis: 00:56:51:20
Entstehungsjahr: 1943

Die sich in Spannung steigernde Angst und ihr Umschlag in erschrockene Gewissheit, die sich allmählich zur Trauer löst, werden im Zusammenspiel von Figurenchoreografie, Bildkomposition und den Bruch von bewegter zu stehender Kamera inszeniert. Dazu wird zunächst die Ungewissheit der Situation durch Nebelfelder am Boden und die totale Stille vermittelt.

Von den in der linken Bildtiefe platzierten und in ihre Bewegungsrichtung blickenden Soldaten entfernt, werden die horizontal von links nach rechts laufenden Dane und Bentley sowohl in einer langen Einstellung als auch in der langen Stille gezeigt. Ihre langsame Laufbewegung entwickelt sich von einer geduckten zur aufrechten Körperhaltung - der Nebel wird dabei dichter -, von einer ins Off gerichteten Blickinszenierung begleitet. Insgesamt realisieren Länge und Langsamkeit eine Choreographie der sich in Angst steigernden Spannung.

Das gleichzeitige Anhalten der Bewegung Danes und Bentleys und des Richtungswechsels der nun zurückweichenden Kamerabewegung markiert den Moment des Umschlags von Angst in Erschrockenheit und wird nach einer kurzen Pause vom Einsatz der Musik markiert. Die anschließen kurz gehaltene Einstellung, ist zunächst in drei Raumebenen gegliedert: der Säbel im Vordergrund, Dane und Bentley im Mittelgrund und die Soldaten im Hintergrund. Die Großaufnahmen, der vertikale Schwenk dem Säbel entlang in den Nebel sowie der ausgesprochene Name des Vermissten geben den Sachverhalt zu verstehen, durch die bildliche Auslassung entsteht die Imagination grausamer Verstümmelung.

Im folgenden Tableau, von leiser Trauermusik begleitet, löst die Figurenkomposition ihre strenge Staffelung auf und bringt eine bildlich diagonale Achse hervor, entlang der sich die Figuren verteilen und nach vorne oder hinten bewegen. So variiert die Formation der Trauer die in der ABE 1 unterbrochene Formation der militärischen Ordnung.  translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=44.200.145.114