Ausdrucksbewegungseinheit 2

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Bataan*
Szene: Der fürsorgliche Vater*
Ordnungsnummer: 02
Einzelanalyse: Bataan*
Timecode von: 00:57:32:02
Timecode bis: 00:58:10:02
Entstehungsjahr: 1943

Im Zusammenspiel des Schauspiels (Gestik, Mimik, Rede) mit der Kamerabewegung und Bildkomposition wird ein intimer inoffizieller Raum inszeniert, in dem das Bild des sorgenden Vaters vermittelt wird.

In der Mitte des Bildraums sitzt Leutnant Bentley und repariert Geräte. Parallel zu Dane nähert sich die Kamera Bentley und rahmt die beiden halbnah ein. Dane setzt sich zu ihm, woraufhin der Raum um sie durch eine unbewegte Naheinstellung intimer gestaltet wird. So wird die Stagnation, die Bewegungslosigkeit bildkompositorisch vermittelt. Abgegrenzt von den unteren Rängen wird nun auch die Haltung weniger offiziell, Dane kaut auf einem Zahnstocher herum, und redet mit Bentley, jenseits einer erkennbaren Hierarchie, über die durch den Dialog vermittelte Situation, die angesichts der vermuteten Erkundung durch einen Samurai und die sich weiterhin verzögernde Reparatur des Flugzeugs ernst scheint. So wird insgesamt das Bild der kritischen Lage der Gruppe erfahrbar gemacht, das anhand der desolaten Haltung, der Auflösung der Hierarchie und der Bewegungslosigkeit inszeniert wird, die insgesamt die militärische Körperschaft zum Zerfall zu bringen droht.   translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=3.131.110.169