Ausdrucksbewegungseinheit 1

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Bataan*
Szene: Erschöpfung und der versorgte Vater*
Ordnungsnummer: 01
Einzelanalyse: Bataan*
Timecode von: 01:07:12:13
Timecode bis: 01:10:46:24
Entstehungsjahr: 1943

Die erste ABE entfaltet über die Bildkomposition im Zusammenspiel mit Akustik und Montage den Kontrast zweier Bildräume. Im Verlauf stellt sich so ein Ungleichgewicht zwischen zwei Einstellungsformaten ein.

Das erste dieser Formate wird im Verlauf der ersten Einstellung geprägt: Nachdem die Figur Sailor über den linken Bildrand abgetreten ist und Dane an den rechten Bildrand ins Gegenüber des Lieutenants tritt, stellt sich eine figurative Ausgewogenheit des Kaders ein. Die Bildkomposition ist durch einen deutlichen Bildmittelpunkt geprägt. Im Zusammenwirken der auf ein Zentrum gerichteten Bildbewegungen (die durch Gesten aufeinander bezogenen Figuren) mit der festen Kameraposition stellt sich der Eindruck eines festen und geschlossenen Rahmens ein.

Dieser Rahmen wird zunächst abgelöst von zwei abweichenden Einstellungen. Die Haltung sowohl der Figur Todd als auch der Figur Hardy markiert eine Abwendung vom Bildzentrum, der Blick überschreitet jeweils den Bildrahmen. Zugleich werden die Einstellungen von den Stimmen des Lieutenants und Danes akustisch überlagert.

Im Verlauf sechs weiterer Einstellungen wiederholt sich dieser Kontrast. Dabei wird einerseits die Überschreitung des Bildrahmens betont (durch Rekadrierungen und Figurenbewegungen in den Kader hinein); andererseits wird die Stabilität des Rahmens unterstrichen (Nahaufnahme Danes und Lieutenant). Mit dieser Nahaufnahme wird zugleich auch die Stimme noch weiter in den akustischen Vordergrund verlegt, sodass dieser Bildraum insgesamt im Kontrast zu den ihn „umgebenden“ Einstellungen eine Art Dominanz inszeniert.  translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=3.144.202.167