Erschöpfung und der versorgte Vater*

Kategoriale Zuordnung

  • Übergang zwischen zwei Gesellschaftsformen
  • Formierung eines Gruppenkörpers (corps)

 

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Movie: Bataan*
Ordnungsnummer: 19
Einzelanalyse: Bataan*
Timecode von: 01:07:12:13
Timecode bis: 01:12:59:12
Entstehungsjahr: 1943

Im dramaturgischen Aufbau des Films steht die Szene zwischen dem Malariatod des Soldaten Ramirez und dem vereitelten Abflug des amerikanischen Flugzeugs. In ihrem Zentrum steht der Entschluss, die Stellung trotz der nahezu aussichtslosen Lage zu halten. Als dominante Ebene erweist sich die Bildkomposition im Zusammenspiel mit Akustik und Montage. Die mit dem Entschluss verbundene Spannung wird inszeniert als Gegeneinander zweier Bildräume. Dieses Gegeneinander bestimmt das dynamische Muster.

Der erste Bildraum ist durch den stehende Rahmen um die Figuren Dane und den Lt. Bentley geprägt. Die gemeinsam kadrierten Figuren stehen jeweils im Kreuzpunkt der Bildachsen; ihr Bezug aufeinander (Gesten und Blicke) bildet das dynamische Zentrum der jeweiligen Einstellungen und ihre Stimmen sind in den akustischen Vordergrund gerückt. Diesen Bildern gegenüber stehen Bildräume, die mit andere Figuren verknüpft sind. Die Rahmen der jeweiligen Einstellungen werden durch Blicke über den Bildrand hinaus oder durch Figurenbewegungen in den Kader hinein oder aus ihm hinaus überschritten. Das visuelle Geschehen gewinnt dabei kaum akustisches Gewicht. Vielmehr verbleiben auch bei diesen Einstellungen die Stimmen des Lieutenants und vor allem Danes im akustischen Vordergrund.

Insgesamt zeichnet sich so im Verlauf der Montage eine (akustische und bildkompositorische) Dominanz im Verhältnis der Einstellungen ab – eine Inszenierung der Entscheidungsgewalt (> ABE 1). Ist die Dominanz an den gleichsam „ausgeglichenen“ Bildraum der Figuren Dane und Lieutenant gebunden, leitet die von der Kamera begleitete Bewegung Danes die Auflösung dieser Dominanz ein (> ABE 2). Nach einem kurzen Aufschub dieser Bewegung (Konfrontation mit Todd), machen eine abschließende leichte Kamerabewegung und die einsetzende Musik die Aufhebung der im Verlauf der Szene bildkompositorisch und akustisch hergestellten Stabilität umso deutlicher kenntlich.

Der affektive Verlauf der Szene hat seinen Wendepunkt in ABE 2: nach der Auflösung der festen Einstellung und geschlossenen Rahmung durch eine Kamera- und Figurenbewegung erreicht die Anspannung in der neuerlichen Unterbrechung dieser Bewegung ihren Höhepunkt. Auf das Einhalten folgt ein in der Kamerabewegung und im akustischen Wechsel inszeniertes Einsacken.    ML

Ausdrucksbewegungseinheiten (ABE)

01 02 

Materialen zur Szene

    Position der Szene im Film

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