Ausdrucksbewegungseinheit 2

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Movie: Bataan*
Szene: Kampf und vereitelter Abflug*
Ordnungsnummer: 02
Einzelanalyse: Bataan*
Timecode von: 01:13:48:22
Timecode bis: 01:14:45:10
Entstehungsjahr: 1943

Das Gefühl der Anspannung (> ABE 1) bleibt Bezugspunkt der Inszenierung. Die Anspannung kehrt nicht allein wieder als Haltung der Soldaten, sondern realisiert sich zugleich auch in der Kamerabewegung. Der zuvor entwickelte Dynamisierungsdruck wird aufgenommen, ohne gelöst zu werden. Einerseits kontrastiert die lange und gleitende Kamerafahrt entlang der Gefechtslinie mit der stehenden Kadrierung des Gruppenbilds in ABE 1. Andererseits hebt sie als horizontale Bewegung die in der Bildtiefe angelegte Bewegungsausrichtung der wartenden Soldaten in ihren Kampfstellungen hervor und markiert so einen Aufschub. (Während Sailor seine Stellung bezieht, trägt ein über die rechte untere Bildecke in die Bildtiefe ragender Baumstumpf diese Richtung wie ein Pfeil zusätzlich ins Bild ein). Die Bewegung der Kamera gleicht insgesamt einem Gang an die Startlinie, die im selben Zug allererst ins Bild eingetragen wird. Mit der zum Boden gerichteten Haltung der Soldaten (Sailor und Feingold gehen geduckt, Todd und Eeps lauern hinter den MGs), der gedämpften Stimme Feingolds, der im Verlauf der Kamerafahrt immer weiter nach oben aus dem Bild rückenden Horizontlinie und dem vom Blattwerk im Bildvordergrund immer wieder verstellten Kamerablick greift die Inszenierung einer geduckten Wartehaltung schließlich auf den gesamten Bildraum über.  translation missing: de.icon_seitenanfang
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