Ausdrucksbewegungseinheit 3

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Movie: Gung Ho!*
Szene: Rekrutierungsgespräche*
Ordnungsnummer: 03
Einzelanalyse: Gung Ho!*
Timecode von: 00:09:21:12
Timecode bis: 00:11:33:17
Entstehungsjahr: 1943

An dieser Stelle wird das Inszenierungsmuster der ersten Interviews (> ABE 1) aufgenommen und in einen Modus des Komischen transponiert, indem die Figurenkonstelltion von einem Zweier-Dialog in ein Dreieck gewandelt wird, dessen Seiten sich gegenseitig stören, einander in schnellerem sprachlichen Rhythmus ins Wort fallen.

Die Transponierung erfolgt dabei erstens über die zeitliche Ausdehnung der eröffnenden Halbtotalen und abschließenden Halbnahen, die so zu ausgestellten Auftritten und Abgängen werden, zwischen denen sich der komische Sketch als Einlage entfaltet. Zweitens sind diese Auf- und Abtritte in sich als komische Brechungen inszeniert, da der Auftritt in den ordnungsgemäßen Ablauf mit heftiger Bewegtheit und unverständlichem Gerufe einbricht und der Abtritt selber abgebrochen wird und zu einem chaotischen Verknäueln der Figuren wird. Drittens beschleunigt der mittlere Teil die Schuss-Gegenschuss-Folgen sowie den sprachlichen Rhythmus gegenüber den vorherigen Interviews deutlich: Der Film übernimmt den Inszenierungsmodus der screwball-comedy, entsprechend der Tatsache, dass die Motivation der beiden Halbbrüder im Dialog als Wettbewerb um eine Frau erklärt wird.  

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