Ausdrucksbewegungseinheit 5

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Gung Ho!*
Szene: Rekrutierungsgespräche*
Ordnungsnummer: 05
Einzelanalyse: Gung Ho!*
Timecode von: 00:12:42:00
Timecode bis: 00:13:18:07
Entstehungsjahr: 1943

Aus der Inszenierung von Dialogen in den vorherigen Abschnitten werden hier verkürzte Statements als konzentrierte Extrakte aneinander montiert und somit einer Beschleunigung zugeführt. Ihre Sinnabfolge ergibt sich über musikalische Phrasen, die mit den jeweiligen Aussagen korrespondieren.

Maßgeblich sind hierbei aber die Heranfahrten und Heransprünge von Nah- in Großaufnahmen. Sie erweisen sich als dynamische Formen von Aggressivität und steigernder Intensität als Generierung eines Kampfeswillens, der sich durch die Überblendungen von der Referenz auf die einzelne Figur und ihrer Mimik löst und zu einem filmischen Ausdruck der Kampflust wird.

Die Statements und musikalischen Phrasen stellen sich dabei in ihrer Abfolge als eine in sich geschlossene Miniatur der affektiven Muster von Adressierung und Mobilisierung dar: von Trauer (Pearl Harbor und Streicher) und antifaschistischem Pathos („This fight...“ und düstere Bläser) über erneute Trauer (Manila und Streicher) und Kampflust („I haven’t been in a fight, yet.“ und helles Trompetensignal) hin zu Rassismus ("I just don’t like Japs." und lang gehaltener Akkord).

translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=3.90.205.166