Ausdrucksbewegungseinheit 2

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Movie: Gung Ho!*
Szene: Siegesrede und Opfergedenken*
Ordnungsnummer: 02
Einzelanalyse: Gung Ho!*
Timecode von: 01:20:59:12
Timecode bis: 01:22:29:24
Entstehungsjahr: 1943

Im Zusammenspiel der Bildkomposition mit der Akustik entsteht das Bild einer apellativen Kampfbereitschaft.

Dieses Bild wird getragen von einer doppelten Inszenierung von Nähe. Über die Kombination einer Rückfahrt der Kamera mit der choreographierten Bewegung der Protagonisten stellt sich ein bildkompositorisches Tableau her, dass a) über die Kadrage eine Bild der Enge schafft, b) über die fließend ineinander übergehenden Uniformen Einheit vermittelt, sowie c) Cpt. Thorwald ins Zentrum dieser Anordnung rückt.

Auf der anderen Seite ergibt sich über die Abfolge von Halbtotaler, Close Up und wieder Halbtotaler eine Bewegung, die die Nähe des Close Ups betont. Diese Bewegung korreliert mit der auditiven Dynamik: Mit dem Beginn von Thorwalds Ansprache in der Halbtotalen setzen harmonische Streicher ein, auf dem Höhepunkt des Close Ups – der direkten Ansprache in die Kamera, die den Zuschauer zum Adressaten der Rede macht – werden die Streicher um ein Summen erweitert, das sich im Verlauf des Appells als Gesang entpuppt, der mit dem Ende des Appells schließlich in voller Chor-Stärke einsetzt. Dieser chorale Gesang verbindet den Appell Thorwalds unmittelbar mit einer sinnlich erfahrbaren Form von Gemeinschaft.

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