Ausdrucksbewegungseinheit 1

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Sahara*
Szene: Panzerfahrt*
Ordnungsnummer: 01
Einzelanalyse: Sahara*
Timecode von: 00:08:44:13
Timecode bis: 00:09:52:24
Entstehungsjahr: 1943

Über die audiovisuelle Interaktion von Akustik und Kamera bildet sich eine neue militärische Einheit heraus, deren Präsenz mit kraftvollen Bildern der Panzertechnologie synchronisiert ist.

Das Zusammenwachsen der Truppe realisiert sich als kreisförmiger Dreischritt. Dieser findet seinen Auftakt zunächst in einer Totalen, der eine Reihe naher Einstellungen und abschließend wieder eine weite Ansicht folgt. Die erste Totale fängt den nahenden Panzer zentralperspektivisch als den Bewegungsmotor des Bildes ein. Getragen von hellen Valeurs und dramatischen Streicherphrasen, die langsam durch triumphale Bläser überblendet werden, stellt die audiovisuelle Ordnung die waffentechnologische Souveränität aus. Der starke Kontrast, den der dunkle Panzer vor dem Hintergrund der hellen Wüste schafft, unterstreicht diese Dominanzbehauptung zusätzlich.

Die folgenden Einstellungen entfalten den Dialog dreier Soldaten, der durch den Lärmpegel des fahrenden Panzers erschwert ist. Während Sprachrhythmik, semantischer Redegehalt („A Seargeant is the same in every army in the world!“), einander zugewandte Körperhaltung und die gegenseitige Reproduktion einzelner Gesten die Gleichheit der Soldaten herausstellen, kontrastieren multiple Akzente und die fragende Mimik den Entwurf der Zusammengehörigkeit. Die überreiche Fülle von Musik, Dialog und diegetischen Geräuschen stiftet eine akustische Konkurrenz, die den ambivalenten Status der Einheit noch verstärkt.

Mit einer letzten Halbtotalen des fahrenden Panzers ist der ambivalente Gruppenstatus in ein Bild waffentechnologischer Potenz überführt. Die militärische Einheitsbehauptung der Truppe wird zudem audiovisuell unterstrichen: Das Bild kehrt zurück zur machtvollen Ansicht des rollenden Panzers, dessen lauter werdende Motorengeräusche gegenüber dem Dialog und der kraftvollen Musik schließlich dominant sind. Mit der musikalischen Wiederholung des schon eingangs ertönten, triumphalen Bläsermotivs ist die Herausbildung der neuen militärischen Einheit schließlich kreisförmig geschlossen.  translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=3.139.82.23