Ausdrucksbewegungseinheit 2

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Sahara*
Szene: Wasser*
Ordnungsnummer: 02
Einzelanalyse: Sahara*
Timecode von: 00:37:33:16
Timecode bis: 00:38:51:15
Entstehungsjahr: 1943

Hier gestaltet die akustische Dramaturgie, unterstützt von Kamerabewegungen und gestischen Reaktionen, einen plötzlichen Umschlag von einer, aus diffuser Bewegung sich etablierender Euphorie in die Lähmung der Enttäuschung.

Eine diffuse Aufmerksamkeit schweifender Figuren- und Blickbewegungen verdichtet sich hier zuerst in der Figur Tambuls und anschließend in der Bewegung im Sand als zunehmend geradlinig bis punktuell fixiert. Diese Verdichtung erreicht schließlich in der Verortung des Brunnens, über Intensitätssteigerungen in der Akustik und der Bewegungen im Bild, eine euphorische Fokussierung. Die Aufmerksamkeitsverdichtung gestaltet sich dabei über die Musik, die von diffusen, lang gezogenen Melodien zu einem mickeymousing der Bewegungen von Figur und Kamera in einer langen Einstellung wird. Die anschließende Steigerung ihrer Lautstärke und Bewegtheit sowie ihr Verschmelzen mit dem lauten Stimmengewirr führen zusammen mit den Bewegungen der Kamera, der erhöhten Schnittfrequenz und der Sammlungsbewegung der ganzen Truppe in ihrer synchronen Wendung den Brunnen hinab zu einem Höhepunkt.

Dieser Höhepunkt wird durch den Abbruch der Musik und das gleichzeitige Erstarren der Bewegungen radikal abgewendet und in der leisen Trauer in Musik und Gestik zu einem Moment der Enttäuschung, dessen Plötzlichkeit sich auch in dem Heransprung in der Achse manifestiert. Die leise, traurige Melodie der Oboe hebt nun die Stille, das kollektive Erstarren und Warten und den trockenen Klang des Steins am Grund des Brunnens hervor.

Die nach kurzer Pause einsetzende Streichermelodie und die langsamen Gesten mit denen die Körper und die Blicke der Soldaten sich erheben, werden von der Kamera aufgenommen, die zu dem aufstehenden Sgt. Gunn hoch schwenkt und zu ihm aufblickt. So schließt dieser Abschnitt nach der abwärts gerichteten Euphorie und ihrem Erstarren mit einer aufwärts gerichteten Re-Fokussierung der Enttäuschung auf die Führungsfigur.   translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=3.139.238.76