Ausdrucksbewegungseinheit 4

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Movie: Sahara*
Szene: Wasser*
Ordnungsnummer: 04
Einzelanalyse: Sahara*
Timecode von: 00:41:25:13
Timecode bis: 00:43:11:18
Entstehungsjahr: 1943

An dieser Stelle geht es um die Verbindung zwischen den Figuren, wie sie sich als Wirkung ihrer jeweiligen räumlichen Verortung und gestischen Handlung, die sie als Einzelne dem Objekt „Blechnapf“ gegenüber einnehmen, ergibt. Diese Überlagerung der Konstellationen Figur-Gruppe und Figur-Objekt-Geste wird zuerst durch die lange Einstellung und die Kamerabewegung sowie anschließend über die Bildkomposition mit hervorgebracht.

Im wortwörtlichen Zentrum dieses Abschnitts steht der Blechnapf, dem die Kamera zuerst im Schwenk hoch und dann, nach einen Umschnitt auf den begehrlichen Blick Guiseppes, in einer immer wieder absetzenden Schwenkbewegung nach links, nach rechts und wieder nach links folgt. Die Kamera beschreibt so über das Objekt, stets in der Bildmitte, einen Halbkreis, in dessen Zentrum letztlich durch das Pendeln die Figur Sgt. Gunns verortet wird. Die von der Stille und dem wehenden Wind getragene Dauer betont dabei einerseits die begehrenden Blicke derer, die noch nicht getrunken haben, andererseits die vorsichtigen, langsamen Bewegungen der Trinkenden und zuletzt die auffällige, theatrale Geste des britischen Soldaten, der sich von diesem Objekt abwendet. Die gestische Vorsicht wird so selbst, als ein Verhalten zu den anderen Mitgliedern der Gruppe und damit als gemeinschaftsbindend gezeigt.

Nach dem Umschnitt wird das Objekt vorerst verdeckt, an seine Stelle als visueller Anker tritt Sgt. Gunn am linken Bildrand und über die Tiefenstaffelung des Bildes öffnet sich der Halbkreis entlang eines Radius hin zum Ruineneingang. Es entsteht eine Abfolge von Bewegungen entlang dieses Radius nach hinten (Stagman), nach vorne (Frenchie) und – nach einem suspendierenden Zwischenschnitt, der Guiseppes begehrenden Blick entlang dieses Radius wiederholt – erneut, erst zögernd dann eilend, nach vorne (Guiseppe).

Die Tatsache, dass sich mit dieser Verknüpfung der Körper über das Objekt und der gestischen Wiederholungen eine Gruppenidentität und eine Betonung der geteilten Situation verbindet, wird quasi ex negativo dadurch bestätigt, dass mit der Aufforderung, auch dem Deutschen Wasser zu bringen, Kreis und Radius abschließend verlassen werden und mit Frenchies Abscheu ausdrückendem Gesicht eine andere Relation zum Blechnapf hergestellt wird.   translation missing: de.icon_seitenanfang
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