Ausdrucksbewegungseinheit 1

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Movie: Sahara*
Szene: Heimatgespräche*
Ordnungsnummer: 01
Einzelanalyse: Sahara*
Timecode von: 00:45:47:21
Timecode bis: 00:47:59:08
Entstehungsjahr: 1943

Im Zusammenspiel der Rede mit der Bildkomposition und dem Schauspiel wird das Bild der freundschaftlichen Annäherung mit den „fremden“ Soldaten inszeniert, das sich einerseits durch die räumliche Überwindung von Innen und Außen und andererseits durch die mimischen Veränderungen realisiert. So wird die angespannte Gruppenstimmung lockerer und entspannter.

Das aus dem amerikanischen Sergeant und dem italienischen Soldaten bestehende Paar wird erst nach der entsprechenden Bindung zwischen dem amerikanischen und dem sudanischen Soldaten als eine Klammer gebildet. Das Loch, das als ein Passageweg zwischen den jeweiligen Paaren gezeigt wird, kontrastiert die Hell-Dunkel-Valeurs. Das Dunkel im Hintergrund und im tiefen Brunnen wird in Kontrast zum hellen Vordergrund und dem oberen Brunnenrand gestellt.

Die bildkompositorisch inszenierte binäre Struktur wie Hell und Dunkel, Vertikal und Horizontal, Innen und Außen, Vordergrund und Hintergrund, wird dann im Lauf des Gesprächs aufgehoben, in dem sich das Nahekommen gleichmäßig im Schuss-Gegenschuss-Verfahren in enger Kadrierung und reduzierter Bildtiefe realisiert. Das Gespräch über die eigene Nation und die eigene Kultur sowie die gemeinsamen Tätigkeiten wie das Rauchen der Zigaretten oder das Reparieren des Gewehrs bringen das jeweilige Paar einander näher. Unterstützt wird dies durch die mimischen Veränderungen der nunmehr freudig gestimmten Soldaten.   translation missing: de.icon_seitenanfang
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