Ausdrucksbewegungseinheit 2

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Sahara*
Szene: Heimatgespräche*
Ordnungsnummer: 02
Einzelanalyse: Sahara*
Timecode von: 00:47:59:08
Timecode bis: 00:51:53:24
Entstehungsjahr: 1943

Im Zusammenspiel der Rede mit der Kameraperspektive und der Bildkomposition wird das Bild der Geselligkeit in einer großen Gruppe inszeniert, die von der Kamera als Mittelpunkt der Kreisformation zusammengehalten wird.

Die heterogenen Individuen unterschiedlicher Herkunft werden von den multiplen Akzenten und der unterschiedlichen Wortwahl im Gespräch sowie von der zerstreuten Platzierung der Soldaten geprägt. Ihr Heimatgespräch funktioniert wie eine Staffelübergabe, indem die jeweilige Herkunft genannt wird. Dabei werden die Soldaten in der Tiefe und Höhe des Bildes gestaffelt und von der Kameraachse als Zentrum des Gruppenkreises zusammengehalten.

Das imaginäre Vorspielen des Verzehrs eines köstlichen Käsemenüs durch den französischen Soldaten lässt die anderen Soldaten sich zu ihm wenden und rückt ihn ins Zentrum der Blickachse. In einem Tableau werden alle auf ihn gerichteten Blicke gezeigt, was eine gemeinsame Imagination des guten Essens und der Heimat impliziert. Im Anschluss werden durch den mit Feindhass geladenen Unterton des Dialogs die mit Hilfe der Blickverknüpfung verbundenen Soldaten insgesamt in solidarischen Unmut gegenüber den Deutschen versetzt.

translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=13.59.82.167