Ausdrucksbewegungseinheit 1

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Movie: Sahara*
Szene: Vorbereitung und erster Kampf*
Ordnungsnummer: 01
Einzelanalyse: Sahara*
Timecode von: 01:04:58:05
Timecode bis: 01:06:16:00
Entstehungsjahr: 1943

Im Zusammenspiel der Bildkomposition mit Musik und Kamera (Schnitt) wird das Bild der Betriebsamkeit in der Kampfbereitstellung inszeniert, das durch die Bilderakkumulation der Vorbereitungsaktivitäten der Soldaten in einer Serie der Positionierung und des Einrichten vermittelt wird.

Den Ausgangspunkt der Inszenierung bilden Bewegungen von Figuren in Serien, die bildkompositorisch jede Einstellung ausfüllen. Die Bewegungen verweisen auf ein gegnerisches Außerhalb der Bildfläche und lassen zugleich einen Frontverlauf entstehen. Der Panzer wendet sich in einer Rundbewegung ab und richtet sich gegen den Horizont; Erde wird geschaufelt und Minen werden begraben; Soldaten kommen mit Geschützen, stellen sie in Richtung zur Kamera auf und platzieren sich entlang einer topografischen Gefechtslinie. Die metrische Schnittfolge verbindet – unterstützt von der schwungvollen Streichern und Blechbläsern – motivisch ähnliche Handlungen der Positionierung und Ausrichtung an den Gegner. Es entsteht ein homogener Raum „diesseits“ der Frontlinie.

Die Kameraperspektive der ersten Einstellung öffnet den Raum in einer den Horizont fassenden Totalen, in der sich ein Panzer abgewendet und ebenfalls auf den Horizont ausrichtet. In der Folge koordiniert die Kamera eine vertikale Frontlinie, die durch die Blickrichtungen der Figuren nach links als „Außen“ und als Raum des Anderen vermittelt wird. Die Raumtiefe verweist dabei noch auf die Positionierungen der eingesammelten eigenen Soldaten, deren Geschütze sich nun in metrischer Schnittfolge zur Kamera richten. So wird ein hermetischer Raum in der Abgrenzung gegen „außen“ inszeniert, der die Spannung einschließt.   translation missing: de.icon_seitenanfang
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