Ausdrucksbewegungseinheit 3

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Movie: Sahara*
Szene: Zweiter Kampf - Guiseppe und Tambul*
Ordnungsnummer: 03
Einzelanalyse: Sahara*
Timecode von: 01:18:44:18
Timecode bis: 01:20:46:20
Entstehungsjahr: 1943

Das dynamische Muster einer Kollisionsfigur – bestehend aus Stillstand, dann allmählich sich zuspitzende Beschleunigung, dem Scheitelpunkt der Kollision als Entschleunigung und schließlich Stillstand – stellt sich auf Ebene der Bildkomposition mit Akustik (Musik/Geräusche), sowie der Kamera (Montage) her. In dieser Zeitstruktur verwirklicht sich ein Bild von Zorn, das übergeht in die Figuration eines entsagenden Opfers.

Die statische Totale des Bunkers zu Beginn des Abschnitts setzt an dem Punkt des Stillstands des vorangegangenen Abschnitts (> ABE 2) an. Eine allmähliche Beschleunigung stellt sich daran anknüpfend vorrangig auf Ebene der Bildkomposition her, in dem zuerst die Bewegung der Figur von Schletow als eine minimale Dynamisierung des Bildes hervortritt, bis sich ein Momentum der Akzeleration in einem Schuss-Gegen-Schuss-Verlauf verfestigt, begleitet von der Klangkulisse der Kampfhandlungen und der anschwellenden dramatischen Qualität der Musik (vgl. > ABE 1). Das Zusammenprallen von Tambul und von Schletow innerhalb der Bildkomposition bezeichnet den Endpunkt absoluter Beschleunigung und entfaltet als Kulminationspunkt durch statische Kameraeinstellungen und einem Wechsel der Musik hin zu einem Loop kurzer Intervalle ein Bild des Zorns, das sich schließlich in dem Momentum der Entschleunigung einstellt. Das in der grafischen Komposition hervorgehobene Opfer Tambuls – die Betonung der Figur auf ihre äußeren Körperumrisse im Kontrast zum Himmel und der umliegenden Wüstenlandschaft – wird von einer 3er-Schuss-Gegenschuss-Kombination (Gegner-Tambul-Gunn) begleitet und realisiert das Pathos des Sacrifice, das sich in einem Stillstand auf allen drei Gestaltungsebenen Bildkomposition, Kamera (Montage) und Akustik fortsetzt und den affektiven Ausklang des Abschnitts, wie auch den des szenischen Komplexes darstellt.    DG

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