Ausdrucksbewegungseinheit 1

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Sahara*
Szene: Rettung und Gedenken*
Ordnungsnummer: 01
Einzelanalyse: Sahara*
Timecode von: 01:31:11:09
Timecode bis: 01:32:12:18
Entstehungsjahr: 1943

Im Zusammenspiel der Bildkomposition mit Akustik und Kamera wird in drei Phasen ein Bild freudiger Vergemeinschaftung inszeniert.

Im Ineinandergreifen der vektorialen Dimension von Bewegung im Bild, Montage und musikalischem Verlauf entfaltet sich eine Bewegung der Annäherung und Verschmelzung. Diese Bewegung realisiert sich in drei Phasen, deren zeitliche Segmentierung an Wechsel auf Ebene der Akustik gebunden ist.

  1. Phase: Das Größenverhältnis bewegter Bildobjekte zur Flächigkeit der Landschaft einerseits und die Betonung des Horizonts durch leichte Untersicht andererseits bilden die Figuration eines weiten, geöffneten Raums aus. Gleichzeitig werden im Schuss-Gegenschuss-Prinzip zwei disparate Bildräume einander gegenübergestellt. Diese Opposition formiert schließlich über die vektoriale Bewegung der beiden Soldatenströme in den Bildvordergrund zwei einander entgegen strebende Kräfte. Musikalisch wird dieses Entgegen-Streben von jubilierend aufspielenden Streichern und Blechbläsern in mittlerer Lage begleitet. Eine abschließende Serie von Halbnahen gibt den abstrakten Bewegungen ein Gesicht.
  2. Phase: In einer Totalen werden beide Soldatenströme in einem nunmehr gemeinsamen Bildraum gefasst. Zeitgleich wechselt die Musik zu einem Streicherthema in hoher Tonlage.
  3. Phase: Die Vereinigung und Auflösung der beiden Soldatenströme realisert sich als aufeinandertreffen von Soldatenkörpern, inszeniert in der fließend näher rückenden Abfolge einer Totalen, einer Halbnahen und einer nahen Einstellung. Gleichzeitig wird die Musik durch ein Crescendo der Soldatenstimmen abgelöst.

So verbinden sich schließlich a) die Vereinigung zweier vektorialer Bewegungen im Bild, b) eine über die Abfolge der Einstellungsgrößen realisierte Bewegung der Annäherung und c) eine akustisch-sinnliche Figuration von Beisammen-Sein zu einem Bild freudiger Vergemeinschaftung. 

translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=44.200.240.205