Ausdrucksbewegungseinheit 2

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Movie: Sands of Iwo Jima*
Szene: Tanzball*
Ordnungsnummer: 02
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 00:17:40:08
Timecode bis: 00:19:54:10
Entstehungsjahr: 1949

Die Teleeinstellung mit „Jazz“ kündigt den zivil grundierten Raum an, den der Private mit einem Boogie-Stück ausfüllen wird. In einer Parallelmontage wird dieser Raum dem Conways zivil gefärbtem Raum entgegengestellt, der sich mittels einer vertikalen Kamerabewegung etabliert und die Abwesenheit der Frau durch die Tanzaufforderung von Allison aufhebt. Die horizontale Austrittsbewegung wird zugunsten einer unsteten Kamerafahrt in den Raum abgelöst, indem sie dem tanzenden Paar folgt. Conways Austritt aus der militärischen Ordnung vollzieht sich zum einen in der Tanzbewegung, die er mit Allison teilt. Zum anderen wird mittels der Schuss-Gegenschuss Anordnung beider Gesichter, in der die ersten Begegnung aufgelöst ist, die Angleichung Conways an das weibliche Gegenüber vollzogen, indem sich die Mimik – pausbackiges, breites Lächeln – im Gesicht des jeweils anderen spiegelt. Auch auf der Dialogebene ist Conway in eine zivile Position gebracht, indem dieser sich zuerst mit seinem Vornamen, Pete, vorstellt und die Nennung des militärischen Rangs komplett auslässt. Auch unterbindet Conway die militärische Tradition des „Abklatschens“, indem er einen Matrosen daran hindert, den nächsten Tanz mit Allison zu bestreiten. Mit dem Dominieren des laut-fröhlichen Boogie-Stücks von Private „Jazz“ auf der Tonebene wird der konkurrierende zivile Raum der Tanzfläche von Allison und Conway, den sie neben der Kamerabewegung auch durch die Isolierung vom Hintergrund, der unscharf gehalten ist, für sich behaupten konnten, unhaltbar. Durch die Unschärfe des Bildhintergrunds isoliert von den wild Tanzenden, müssen Conway und Allison folgerichtig den von Jazz beherrschten zivilen Raum verlassen. translation missing: de.icon_seitenanfang
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