Tanzball*

Kategoriale Zuordnung

  • Übergang zwischen zwei Gesellschaftsformen
  • Heimat, Frau, Zuhause

 

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Sands of Iwo Jima*
Ordnungsnummer: 07
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 00:16:08:14
Timecode bis: 00:20:58:09
Entstehungsjahr: 1949

Auf verschiedenen Ebenen vermittelt sich in der szenischen Komposition der Austritt aus der militärischen Ordnung. Die dominierende Struktur stellt darin eingangs eine Bewegungskomposition dar, die sich aus einem Arrangement aus Kamerafahrten, Figurenanordnungen und Musik herstellt und mit humoristischen Momenten einhergeht (> ABE 1). Dienen diese humoristischen Momente der Erfahrung von Zivilität durch das Eingehen militärischer Strukturen in zivile Kontexte, etabliert die räumliche Figuration des Szenischen Komplexes ein Geflecht konkurrierender ziviler Räume auf Ebene von Kamera und Akustik / Sound Design (> ABE 2), sowie Bildkomposition und Akustik / Sound Design (> ABE 3). Die Austrittsbewegung mündet schließlich in einer Trennungserfahrung, die die militärische Ordnung der Geschlechtertrennung wieder herstellt.    DG 

Ausdrucksbewegungseinheiten (ABE)

01 02 03 

Materialen zur Szene

    Position der Szene im Film

    07_position_sands_of_iwo_jima_interact

    translation missing: de.icon_seitenanfang
    request.remote_ip=3.234.143.26