Ausdrucksbewegungseinheit 1

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Movie: Sands of Iwo Jima*
Szene: Auf der Couch*
Ordnungsnummer: 01
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 00:26:41:08
Timecode bis: 00:28:01:14
Entstehungsjahr: 1949

Die Verlobung Coways und Allisons realisiert sich inszenatorisch als ein rhythmisiertes Changieren zwischen Bewegung und Ruhe, dessen Dynamik eng an den Dialog und die filmmusikalische Begleitung gebunden ist.

 

Zum einen bestimmt der Dialog die Dynamik der Szene. Er entfaltet sich als ein im Wechsel zwischen den Figuren organisiertes Zusammenspiel von Rede, Widerrede und Bewegung: Conway und Allison werfen sich kurze Fragen und Antworten im Stile eines Ping-Pong-Spiels zu, jede Aussage des einen wird mit einer körperlichen Reaktion des jeweils anderen sowie einer Antwort erwidert, die vom Gegenüber wiederum erneut mit einer – mimischen oder gestischen – Bewegung und einer Antwort aufgegriffen wird usw. So etabliert die Interaktion der beiden die grundlegende Rhythmik der Inszenierung.

 

Zum anderen teilt die musikalische Begleitung die Inszenierung in zwei affektiv unterschiedlich besetzte Abschnitte, die mit dem Inhalt des Gesprächs der beiden korrespondieren. Innerhalb des durchgehend melodramatischen musikalischen Themas dominieren zunächst tiefe Streichertöne. Unmittelbar vor dem Wechsel des Gesprächsinhalts – von Conways Sorgen hin zur gemeinsamen Zukunft der beiden – vollzieht die Melodie mit einem kurzen Crescendo einen Wechsel in die höheren Streicherlagen, die den Rest der Szene begleiten.

 

Beide kompositorischen Prinzipien finden schließlich zusammen in der audiovisuellen Verknüpfung der Bewegung der Figuren mit der ausklingenden Musik – der Kuss der beiden wird buchstäblich zum Schlussakkord der Inszenierung.

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