Ausdrucksbewegungseinheit 2

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Movie: Sands of Iwo Jima*
Szene: Die Hochzeit*
Ordnungsnummer: 02
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 00:30:51:23
Timecode bis: 00:31:39:08
Entstehungsjahr: 1949

Ein Ortswechsel ins Innere des Wagens, in dem Conway und seine Frau von der Hochzeit aufbrechen. Das Leitmotiv der beiden erklingt, ihre Gestik, ihr Aneinander-Schmiegen evoziert eine Nähe, die durch die Großaufnahme unterstützt wird. Ihr vor der Kirche als Bewegung aus dem Bildhintergrund in den -vordergrund verbildlichter Aufbruch in ein ziviles Leben wird durch die – eine ebensolche Bewegung simulierende – Rückprojektion am Fenster des Wagens fortgeführt. Auch hier steht die von vornherein begrenzte Dauer dieses zivilen Moments semantisch im Vordergrund ("I wonder how many other people had just 44 hours and 32 minutes."). Wurde dieses unvermeidliche Ende zuvor noch stets in kathartischen Momenten der Komik aufgelöst, so ist es nun die Inszenierung einer romantisch-verliebten Nähe, die dem entgegengesetzt wird: Conway beschwört diese auf der Dialogebene ("We'll make it seem a long time."), zeitgleich mit Allisons Bestätigung wechselt die Mimik der beiden hin zu einem leidenschaftlich-freudigen Gesichtsausdruck, schließlich unterstreicht der folgende Höhepunkt des musikalischen Themas das romantische Motiv affektiv. Zu guter Letzt offenbart das Öffnen des Hochzeitsgeschenks ein Bild von symbolischem Gehalt: Die Babyschuhe, Symbol für die Weitergabe des Lebens durch die frisch Vermählten, beschwört zum einen semantische und affektive Assoziationen familiärer Sozialität – und schließt in seiner immanent auf zukünftiges verweisenden Zeitlichkeit den Aufbruch des Paares in eine Position außerhalb der vom Krieg bestimmten Raum- und Zeit-Bezüge ab.translation missing: de.icon_seitenanfang
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