Ausdrucksbewegungseinheit 2

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Sands of Iwo Jima*
Szene: Replacements und Züchtigung*
Ordnungsnummer: 02
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 01:00:00:00
Timecode bis: 01:00:31:20
Entstehungsjahr: 1949

Diese Ausdrucksbewegungseinheit wird einerseits durch die Choreografie der Figuren und andererseits durch den Wechsel der Einstellungsgröße charakterisiert, die familiäre Nähe und den Kontrast des Neuen zum Vorhandenen zeigen.

Wenn Soames das Zelt betritt, der nach einem Krankenhausaufenthalt in Pearl Harbor erneut zum Einsatz kommt, erheben sich die Soldaten von ihren Pritschen, kommen aus allen vier Ecken des Zeltes (und somit auch des Bildes) auf ihn zu. Indem er federnden Schrittes, mit breitem Grinsen in die Hände klatscht, bringt er diese Dynamik auch in die zuvor eher faul herumlümmelnden Kameraden ein. Damit ist die Kontraktion der Bewegungen der Soldaten verstärkt wahrnehmbar.

In der halbnahen Einstellung stehen vier Soldaten nah beieinander und erkundigen sich über Soames’ Krankenhausaufenthalt (“Pretty nurses”). Durch Frotzeleien gedeiht eine familiäre, verschworene Stimmung, bei der Pointe gibt es einen kleinen Zwischenschnitt. Dann kündigt der wieder eingesetzte Soames die neuen Ersatzsoldaten an, wobei man wieder zur Halbnahen wechselt, in der jetzt Soames das Zelt verlässt, mit drei Neuzugängen zurückkommt, dabei im Vordergrund das Bild verlässt, und auch der links stehende Soldat sich hinsetzt und somit den Bildraum verlässt. Jede Menge Bewegung vermittelt sich in der Einstellung durch den Austausch der Soldaten, bzw. das Hinzukommen, denn nun sind aus den vier Personen fünf geworden, die beispielhaft für den gesamten, immer wieder anwachsenden (und absterbenden) Militärkörper stehen.

Das Gesicht eines Neuzugangs, McHugh wird in einer nahen Einstellung gezeigt, sodass er zumindest visuell aus der Gruppe herausgelöst wird. Er behauptet zunächst, 19 zu sein, ist aber nicht einmal 18. Ein grüner Junge mit fröhlichem Lächeln im Gesicht, das sich selbst von den gutgelaunten Soldaten stark unterscheidet. Auch seine Haltung ist anders, der Helm sitzt locker, ein Zivilist, der noch nicht “dazugehört”.

Dann folgt wieder eine Halbnahe mit fünf Soldaten und Regazzi, der sich zu Beginn des Films ähnlich zeigte wie McHugh jetzt. Er lässt seine mittlerweile errungene Erfahrung durchblicken, ehe die “new men” gerufen werden, und man auch beim kleinwüchsigen Pvt. Stein dasselbe kindliche Lächeln und die fehlende Haltung erkennt.   translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=18.221.187.121