Ausdrucksbewegungseinheit 5

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Sands of Iwo Jima*
Szene: Die Landung - Iwo Jima*
Ordnungsnummer: 05
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 01:22:57:01
Timecode bis: 01:23:39:03
Entstehungsjahr: 1949

Mitten hinein in die erhabene Maschinerie der Flugzeugträger und Luftbombardements: Ein Beispiel des Infanterie-Verbal-Nihilismem und -euphemismen und ihrer eigentümlichen Ambivalenz. Denn die Stille und die Dauer, mit denen die Botschaft - IT'S TOO LATE TO WORRY NOW - gezeigt wird, betonen einen unheimlichen Überschuss und auch die sehr distinkten Schatten, die die beiden Figuren auf diesen Spruch werfen, geben der Szenerie etwas gespenstisches. Beide werden fallen, der Schatten des dritten Soldaten in der Einstellung zuvor ist hier nicht zu sehen, er ist es auch, der sich zum Fahrer wendet, während die anderen beiden wie gebannt auf das Menetekel starren.

Der anschließende Wortwechsel hat die Funktion, die Aufmerksamkeit auf die später sehr signifikant inszenierten Bücher des Jungen zu lenken, der den Spruch als erster entdeckt hat. Vor allem aber schließt das nachdenklich-leere Gesicht, mit dem der Junge dem Gespräch folgt, seine Bewegung ab, mit der er von hinter der Kamera kommt, an der geschriebenen Botschaft abprallt, dann wieder direkt auf die Kamera zu läuft und erneut von zwei Kameraden in die Zange genommen wird: ein zaghaftes Abtasten eines ausweglosen, engen Raumes entlang einer einzigen Achse.   translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=3.144.97.189