Ausdrucksbewegungseinheit 12

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Sands of Iwo Jima*
Szene: Die Landung - Iwo Jima*
Ordnungsnummer: 12
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 01:28:16:08
Timecode bis: 01:28:39:12
Entstehungsjahr: 1949

Mitten in die kinästhetische Beschleunigung der Musik fällt ein Schuss, mit der zusammenbrechenden Figur bricht auch die Musik ab und wird zu einem langsamen Trauermarsch, der über der extrem genau strukturierten Darstellung des Sterbens liegt:

Langsam, in einer betont abgesetzten Folge von Körperhaltungen, wird das Fallen rhythmisiert, dann eine kurze Pause in der der Getroffene - beinahe in Embryohaltung - daliegt, eine wischende Bewegung mit der einer im Vordergrund weitergeht, während ein anderer sich zu ihm bückt und ihn dann umdreht. Dann eine Großaufnahme auf das Gesicht des Toten, der Kopfhaltung nach ein falscher Anschluss, aber genau deswegen schockhaft wirksam, mit starken Lichtreflexen die sein Gesicht modellieren, seine Jugend hervorhebend. Über das Gesicht fliegt ein Schatten hinweg - und dann ein Schwenk auf das Buch in seiner Tasche, dort verharrend, dessen Titel demonstrativ fragend, anklagend lautet: "Our hearts were young and gay".

Das Sterben wird so selber als eine Abfolge inszeniert: das plötzliche Getroffensein als Körper, das Fallen als ein Herausfallen aus dem Truppenkörper und dessen ununterbrochener Bewegung, die Bewusstwerdung des Skandals geopferter Jugend im falschen Anschluss, die Übertragung auf eine überindividuelle Ebene (OUR hearts). translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=18.117.196.184