Ausdrucksbewegungseinheit 3

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Movie: Sands of Iwo Jima*
Szene: Panzervision*
Ordnungsnummer: 03
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 01:32:40:03
Timecode bis: 01:33:29:20
Entstehungsjahr: 1949

Die mächtige Maschine, vor der sich die Truppe in die Erde drückt und klein macht, fährt majestätisch auf und mit ihr eine kleine, gebückt gehende Figur, durch eine Telefonschnur an sie angekoppelt, mit ihr vernabelt. Es ist dennoch dieses Individuum, das triumphiert - an die Maschine angeschlossenen, von ihr geschützt - da es sie steuert, die Maschine von seinem Blick und seinen Anweisungen abhängig ist. Das Individuum darf deshalb an der Macht und Größe implizierenden Untersicht partizipieren und es erfährt seine Apotheose darin, dass beide - in einer Einstellung gefasst - eine einheitliche Gestaltform der Mensch-Maschine-Machtwirkung erhalten. Diese Gestaltform hat sich dabei schrittweise formiert in den strukturgebenden Zäsuren zwischen Anfahrt und Halt des Panzers, Großaufnahme Regazzis, Ausrichtung des Panzers, Großaufnahme Regazzis, spektakuläre Aktion des Flammenwerfers und Zuschauerreaktion der Gruppe um Stryker.

Dabei wird die Verschmelzung letztlich einerseits konstant suspendiert durch den betont lässigen mimischen Ausdruck Regazzis und die euphemistische Rhetorik („Ok Mac, give ’em a hot foot!“) und andererseits aufgelöst durch Gegenüberstellung des brennenden Bunkers mit Regazzis Rückkehr in die Infanteriegruppe. translation missing: de.icon_seitenanfang
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