Ausdrucksbewegungseinheit 1

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Sands of Iwo Jima*
Szene: Für die Fahne gestorben*
Ordnungsnummer: 01
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 01:40:14:12
Timecode bis: 01:40:59:23
Entstehungsjahr: 1949

Die Fanfare bricht ab, die Siegesmeldung bestätigt die triumphale Erleichterung am Ende der vorherigen Szene. Sofort betont eine elegisch-erhabene Musik, der ein Hauch idyllischer Heimkehratmosphäre innewohnt, eine Erinnerungsperspektive auf den Sieg bzw. seine Opfer. Stryker blickt die ihm übergebene Fahne beinahe verständnislos an, als könne er nicht realisieren, dass hier irgendetwas vorbei ist. Während im Hintergrund die Aufstiegsbewegung fortgesetzt wird, ruft er gestisch seine Gruppe zu sich, die sich mit einem kurzen irrealen Achsensprung und einer angedeuteten Fanfare als Front unbekannter Gesichter zeigt – es sind die realen Protagonisten der Flaggenhissung von Iwo Jima – und wieder verschwindet.

In der folgenden Totale erscheint die Landschaft mit der kargen Erde, dem Nebel und den kahlen, zerfetzten Baumgerippen am Horizont beinahe apokalyptisch zerstört, erschöpft und ratlos.  translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=3.147.73.35