Ausdrucksbewegungseinheit 3*

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: The Green Berets
Szene: Evakuierung und Rückkehr*
Ordnungsnummer: 03
Einzelanalyse: The Green Berets
Timecode von: 01:35:37:22
Timecode bis: 01:36:56:10
Entstehungsjahr: 1967

Durch das Zusammenspiel von Gestik, Bildkomposition und Ton wird ein Bild der Verbundenheit als beständige Räumlichkeit und Annäherung der Figuren inszeniert.

Die ABE beginnt mit dem Ende der nondiegetischen Musik und etabliert durch eine Totale Col. Kirby und Beckworth in einem gemeinsamen Raum. Die im Gegensatz zur ersten ABE (> ABE 1) und in Kontinuität zur zweiten ABE (> ABE 2) reduzierte Bedeutung des Off wird dadurch noch verstärkt, dass das Off auch auf der Tonebene kaum präsent ist. Es gibt kaum ambient sound. Es ertönt lediglich das Rauschen des Windes und ein gelegentliches Zirpen von Grillen. Durch das Fehlen von nondiegetischer Musik liegt die Betonung also gänzlich auf dem klar und deutlich gesprochenen Dialog. Bei diesem sind sowohl im Schuss als auch im Gegenschuss immer beide Figuren sichtbar. Obwohl es sich um amerikanische bzw. Nahaufnahmen handelt, teilen sich die Figuren den ganzen Dialog über den Raum.

Zunächst stehen die beiden Figuren noch nebeneinander. Doch Beckworth wendet seinen Blick nach links und schaut zu Col. Kirby. Dieser wendet sich daraufhin nach rechts zu Beckworth, so dass sich die beiden Figuren nun gegenüberstehen. Der Blickkontakt wird zuweilen wieder unterbrochen und dann jedoch auch wieder von neuem aufgenommen. Weiter verbunden werden die beiden Figuren durch das dezente Lächeln von Kirby und der darauf folgenden Übergabe des von Beckworth gehaltenen Gewehres zu Kirby. Während des Monologs von Kirby schaut Beckworth entweder auf ihn oder, wie Kirby, auf das Gewehr. Und erst durch das Eintreffen des Soldaten wird er kurzzeitig aus Kirbys Bildfeld verbannt. Doch die bis dahin erfolgte Annäherung der beiden Figuren gipfelt nach dem Abgang des Boten in der Geste des sich-die-Hand-Gebens, sowie einem Lächeln und Nicken von Col. Kirby.

translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=3.12.71.237